Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Erste Winterprognose 23 Okt 2008 19:17 #153981

• awrin
  • awrins Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ein Hallo an alle,

da aufgrund dieses wirklich sehr spannenden Herbstwetters ein einsxchlafen droht veröffentliche ich hier zur Diskussion eine erste Winetrprognose.

Dezember: + 0,7 K Weihnachten bis auf die Mittelgebirge in D grün.

Januar: - 1,2 K mit Schnee auch im Flachland und der Norddeutschen Tiefebene

Februar: - 0,3 K hinsichtlich Niederschlag sehe ich von einer Prognose ab.

Alles in allem ein durchschnittlicher, leicht zu kalter Winter. Also Winterreifen aufziehen, Schneefräsen auspacken und Wolfsgeheul ob des Wolfswinters anstimmen.

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Die Prognose beruht aufgrund meiner gesammelten empirischen Daten, dem Blick in die Glaskugel, jede Menge bauchgefühl, den krabbelnden Ameisen und und und und

Gruß

Armin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Erste Winterprognose 23 Okt 2008 20:25 #153982

• Gewitterfreund
  • Gewitterfreunds Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Die Prognose beruht aufgrund meiner gesammelten empirischen Daten, dem Blick in die Glaskugel, jede Menge bauchgefühl, den krabbelnden Ameisen und und und und

Na so was, Supercomputer kapputt? Spuckt er nix mehr aus?
Oder hat er seine Chance im letzten Winter verspielt?

Gruß

Erste Winterprognose 23 Okt 2008 21:38 #153985

• awrin
  • awrins Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Steffen,

war ja nicht nur ein Computer, sondern mehrere als netzwerk zusammengefasste. Die Daten werte ich immer noch mit den PC´s aus aber da ich nicht ganz technikhörig bin höre ich auch ein bisschen auf mein Bauchgefühl.
Ja die letzte Winetrprognose ging voll in die Hose. Ach ja, ich glaube nicht nur meine. Aber lass mich kurz anmerken das meine Prognosen zwar noch nicht perfekt sind aber doch langsam aber sicher besser werden.
Kannst du das auch von deinen behaupten?

Erste Winterprognose 23 Okt 2008 21:47 #153986

• awrin
  • awrins Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ach das hab ich doch ganz vergessen zu fragen. Wann erscheint von dir einmal eine LFP? Mit Häme und Spott zu reagieren ist eines aber sich an eine eigene Prognose zu wagen ist das andere.

Erste Winterprognose 23 Okt 2008 22:14 #153987

• Gewitterfreund
  • Gewitterfreunds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich rate und beziehe evtl. die Klimaerwärmung bei meiner Raterei mit in Betracht.

Das Ergebnis meiner Raterei ist nach ca. 4Jahren Prog.Spiel glaub ich nicht besser,
aber auch nicht schlechter, als das Ergebnis der "echten Prognosen"
Mal läufts gut (war schon mal Jahressieger) mal schlecht (z.Z.) wie der Zufall halt so
spielt.

Gruß

Erste Winterprognose 24 Okt 2008 08:17 #153988

• MWDAH
  • MWDAHs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Dezember: + 0,7 K Weihnachten bis auf die Mittelgebirge in D grün.

Januar: - 1,2 K mit Schnee auch im Flachland und der Norddeutschen Tiefebene

Februar: - 0,3 K hinsichtlich Niederschlag sehe ich von einer Prognose ab.

Was ist eigenlich los hier? oder haben alle Angst von Gewitterfreund und seinen bissigen Kommentaren zu den Langfristthreads. So schlimm ist unser Gewitterliebhaber dann auch wieder nicht. Der meint das gar nicht so. In Wirklichkeit liest er jede Langfristprognose immer heimlich mit höchstem Interesse......

aber jetzt zu deiner Prognose:
Ich halte diese für sehr realistisch, aufgrund des Frühjahrs mit seinem Kaltintermezzo im März, dem nicht so tollem Sommer und dem kalten September. Der Oktober scheint auch eher gegen einen Supermildwinter gerichtet.
Ich glaube allerdings nicht, dass beide Monate (Januar und Februar) zu kalt ausfallen werden. Aber einer könnte es schaffen.

Viele Grüße und ich hoffe, es kommen die Langfristler langsam aus ihren Löchern.

Markus

Besonderer Gruß an Gewitterfreund ;-):p

Erste Winterprognose 24 Okt 2008 10:05 #153990

• awrin
  • awrins Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
@Gewitterfreund

Hallo Steffen,
deine Monatsprognosen sind mitunter auch nicht die schlechtesten. Ich ziehe vor jedem den Hut der hier mitmacht. Aber eine LFP abzugeben ist immer ein bisschen wie russisch Roulette. Viele, eigentlich zu viele Faktoren, können alles über den Haufen werfen. Aber gerade darin liegt der Reiz für mich.
Bei den Monatsprognosen läuft es eigentlich recht gut. Bis auf die Anfängermonate (oh, oh was hab ich da für Böcke geschossen!) läuft es seit 2007 wirklich gut. Erst der 2. Platz und zur Zeit die Führung zeigt doch das eine gewisses Grundwissen doch so langsam vorhanden ist.
Ach ja die Klimaerwärmung beziehe ich auch mit einem Faktor von 0,2 bis 0,4 K in meine Berechnungen mit ein. Hätte ich diese nicht mit einbezogen wäre der Winter kälter ausgefallen. Ich habe hier übrigens den Faktor 0,4 K angesetzt.

Erste Winterprognose 24 Okt 2008 11:22 #153991

• Arne Thiem
  • Arne Thiems Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Meine sieht etwas anders aus.

Dezember +/- 0,5 K
Januar -0,7 K
Februar -3,0 K, Tendenz deutlich im minusbereich.

Erste Winterprognose 24 Okt 2008 19:53 #154013

• H.-D. Müller Brühl +115m
  • H.-D. Müller Brühl +115ms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Erste (?) Winterprognose

Dann siehe mal hier:

http://wetterforum.info/showthread.php?t=19623

Und eigentlich liege ich ja mit meiner Aussage zum Wettergeschehen Ende Oktober gut "im Rennen".

Gruß,
Hans - Dieter

Erste Winterprognose 25 Okt 2008 10:37 #154020

• awrin
  • awrins Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hans - Dieter

sorry ZWEITE Winterprognose. Dein beitrag war mir leider irgendwie nicht mehr erinnerlich. Liegt wohl am Alter.

Gruß

Armin

Erste Winterprognose 26 Okt 2008 09:07 #154026

• Michael
  • Michaels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
auch wenn noch nicht alles klar und deutlich ist, will ich einen ersten Trend aus meiner Sicht aufzeichnen(ohne Gewähr).
Das Eisminimum scheint am 9.09.08 erreicht worden zu sein und ein aufwärts der Eisganglinie ist unverkennbar.
Zudem lässt die aktuelle Wetterzirkulation für sehr viel Spekulationen Raum.

Eines schein mir aber ganz sicher einen Mildwinter wie die letzten 2 Winter scheint entgültig vom Tisch(100% ) garantiere ich aber nicht.

Für die nächten Wochen erwarte ich wie bereits bei EZ und nun auch von GFS angedeutet eine langsame verlagerung des Hochs nach West.
Dadurch wird zum Ende des Monats (Sept.) eine sehr kalte Phase eingeleitet. Diese wird bis um den 5 Okt. halten, danach wird sich das Hoch nach Osten verlagern, und einer über Tag milden und Nachts kühler Witterung Platz machen.Okt. wird leicht zu mild um 0,5 vom Mittel.
Im November wird sich eine West/bis Nördliche Stömung einstellen die sehr viel Niederschläge für die Alpen bringt. Viel Schnee wäre die beste Grundlage für den ab Dezember beginnenden Winter der sich bis fast in den März halten wird.Starker Stahungswinter sorgt für angenehme Tage und sehr klirrend kalte Nächte.
Die Wintermonate werden Niederschlagstechnisch normal ausfallen, allerding rechne ich mit wenig Niederschlagstagen aber dann reichlich Niederschlag.Es schaut nach heutigem Stand aus als ob viel Hochdruck vorherschend wäre, und immer wieder zur KLT oder Höhentiefs für Schnee/starken Schneefall sorgen könnten. Es sieht nach ruhigem Winterwetter aus mit an ein paar Tagen viel Power aber dann wieder viel langeweile.Strahlungswetter.
Wobei ich schönes klares Winterwetter bei viel Sonne und Schnee liebe.

Diese Vorhersage habe ich am 21.09 versendet und habe sie nun Kopiert.
Eine Überprüfung/Überarbeitung/Aktualisierung wird sie nach der kommende Woche erhalten.Je nach der Schneemenge und der Strahlungswetterlage.

Grüßle Michael

Erste Winterprognose 26 Okt 2008 13:20 #154033

• Fabienne
  • Fabiennes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Kühler Herbst = warmer Winter? So schreiben es anscheinend viele, egal in welchem Forum. Ich halte dagegen. ^^

Prognose für Gesamtdeutschland (Mittelwert)
Also Dezember: - 0,6K und leicht zu trocken
Januar: + 0,8K und reichlich nass
Februar: -1,7K und zu trocken
März: - 0,5k und zu nass
Insgesamt rechne ich mit mindestens 25 Dauerfrosttage deutschlandweit.

Diese Prognose bezieht sich ausschließlich auf Naturbeobachtungen und Erfahrungswerte etlicher Landwirte und Förster/Jäger.

Beobachtungen, die auf einen kälteren Winter als 2006-2008 schließen lassen:
- Ebereschen mit zu vielen Früchten
- Septembermitte zu kühl
- Birken, Eichen, Pappeln und Buchen ließen ihre Blätter ungewöhnlich schnell von der Mitte und unten heraus los.
- Die Ameisen scheinen sich von den Waldrändern zur Mitte hin zu verziehen. Zumindest wurden schon einige dieser Bauten in die Wälder hineinverlagert.
- Feldhasen und Kaninchen entwickeln derzeit ein dichteres Fell - stärker wie 2002 und 2005.
- Feldmäuse: An einigen Stellen findet man bereits recht tiefe Löcher vor.

Also geht es nach der Natur und ihren langjährigen Beobachtungen, dann sollte der kommende Winter mit einer negativen Gesamtabweichung (zu 1961-1990) abschließen.

LG von Fabienne

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com