Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Erste Winterprognose 28 Nov 2008 08:45 #154868

• fabile
  • fabiles Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 0

Hier nun die überarbeitete version meiner Winterprognose 2008/2009

Dezember: + 0,5 K (hohe Wahrscheinlichkeit für grüne Weihnacht im Flachland und sehr hohe Wahrscheinlichekti für weiße Weihnacht in den Mittelgebirgen)

Januar: - 0,8 K Deutschland ein Wintertraum in weiß? Nach meinen Berechnungen mit einer Wahrscheinlichkeit von > 80%

Februar: - 0,4 K überdurchschnittlich feucht. Niederschlag überwiegend als Schnee.

Ein durchaus typischer Mitteleuropäischer Winter der seinen Namen noch verdient. Kein Wolfswinter aber auch kein Mildwinter. Da meine Daten relativ stabil sind ( sieht Prognose vom 23.10.2008) erwarte ich ein Eintreffen dieser Prognose mit einer Wahrscheinlichkeit von > 70%.

Ich bin gespannt auf Eure Beiträge und darauf wieweit meine prognose tatsächlich zutrifft. Vor allem hoffe ich auf einen abwechslungsreichen Winter damit endlich wieder mehr Leben im Forum herrscht.

Einen netten Gruß aus der Region Hannover

awrin

Na, dann liegst Du im Trend so in einem Winter à la 2004/2005. Würde passen. Nur wohl nasser.

Mit einer Wahrscheinlichkeite von 70-80 % dann doch relativ gewagt. Ich befürchte halt immer ein Szenario à la 73/74 mit einer zunehmenden Zonalisierung.

Aber durch das lange SFM sollte ein normaler Winter mit erhöhter Wahrscheinlichkeit möglich sein.

Hoffen wir mal. Mehr Traffic hier würde nicht schaden!

Gruss Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Erste Winterprognose 01 Dez 2008 14:28 #154903

• Dietmar
  • Dietmars Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle!
Hier ist meine "Prognose" für den Winter:
Dezember 0,8°C (+0,7K)
Januar -0,7°C (+0,5K)
Februar 1,8°C (+2,2K)

(gilt für meinen Ort)

Grüße

Erste Winterprognose 01 Feb 2009 08:50 #156440

• awrin
  • awrins Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Erste Verifikation meiner Winterprognose 2008/2009

Prognostiziert: Tatsächlich

Dezember: + 0,7 K 0,22 K Abweichung: 0,48 K

Wie soll ich das Ergebnis bezeichnen? Als nahe dran oder doch relativ weit vorbei? Ich meine eine Abweichung von ca. 0,5 K ist nicht als totaler Fehlschlag zu sehen aber auch nicht als Erfolg.
Mein Aussage Weihnachten bis auf die Mittelgebirge grün ist nach meinen Beobachtungen nicht eingetroffen. zwar setze am 1. Weihnachtstag auch in der Norddeutschen Tiefebene starker Frost ein, aber Schnee war leider nicht dabei. Wie sieht südlich der Norddeutschen Mittelgebirgskette aus?

Erste Winterprognose 01 Feb 2009 09:00 #156441

• awrin
  • awrins Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Prognose Januar:

Prognostiziert wurde von mir eine Abweichung von -1,2 K im deutschen Flächenmittel. Die Abweichung Betrug tatsächlich - 1,48 K. Mit einer Abweichung von ca. 0,3 K durchaus noch im Toleranzbereich.

Schnee im Flachland und der Norddeutschen Tiefebene traf ein. Das die Norddeutsche Tiefebene in diesem Winter auch endlich einmal Schnee abbekommen freut mich, nicht nur in Hinsicht auf meine Prognose, doch ungemein. Endlich mal wieder ein Winterspaziergang!

Wie der Februar wird bleibt abzuwarten. Nach meinem Dafürhalten kommt eine kalte bis sehr kalte 2. Februarhälfte auf uns zu. Nachdem was sich über der nördlichen hemisphäre so abspielt liegt ein Polarwirbel Split im Bereich des möglichen. Was das für die Temperaturen im Februar bedeuten könnte ist uns allen klar.

Erste Winterprognose 02 Feb 2009 17:36 #156462

• MSE29
  • MSE29s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das Murmeltier wurde wieder befragt.
Ergebnis:

Weitere 6 Wochen Winter!

Hier zum Anhören des wirklich interessanten Beitrages:
WDR 5 - Lebensart

Erste Winterprognose 02 Feb 2009 18:22 #156463

• fabile
  • fabiles Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 0
Dein Supercomputer im Keller hat aber gut gerattert. Mit dem Februar bin ich ein wenig skeptisch. Wäre schön, wenn der Winter gesamthaft zu kalt würde.

Gruss Andreas

Erste Winterprognose 03 Feb 2009 18:09 #156476

• MWDAH
  • MWDAHs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo awrin,

ich hänge mal mein Posting an mein Eigenes an wegen dem Zusammenhang.

Ich hatte deine Prognose von Anfang an für sehr realistisch gehalten. Bislang hat diese einen sehr guten Trend vorgegeben und getroffen.

Bei mir hatte der Amselkat + besonders Martini auch recht behalten bislang. Das sind immer sehr treffsichere KATs. Ich hatte zudem noch einen eher hochdruckdominierten Winter vermutet. Ob das gestimmt hat, bin ich mir nicht sicher. Was meint ihr? War mehr Hochdruck ?

Bleibt letztlich der Februar. Da meine ich nach wie vor das dieser ehr milder ausfällt, da der Januar zu kühl war.

Insgesmat lagen beide Prognosen gut im Fahrplan.

Viele Grüße an alle

PS:
Hatte leider wenig Zeit fürs Forum. Zu viel Arbeit eben.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com