Lieber Georghof
Ich lass jetzt den eigentlichen IPCC-Beicht mal aus unserem kleinen Disput raus, es gibt ihn ja sowieso erst als Summary). Und das mit dem "geistigen Durchfall" - naja - ich sag immer: "jedem Niveau seine Ausdrucksweise", nicht?
Nun also zu Deiner Reaktion:
Betriebsblindheit - das habe ich bei Dir schon mal aufgeführt - oder man könnte das auch als "Besitzstandsicherung" bezeichnen. Es wäre natürlich grässlich, sich als vom Staat genährter Wissenschafter vorstellen zu müssen, wenn die ganze Klimaveränderungsgeschichte plötzlich auf ganz natürlichen Ursachen basieren würde. Eine Horrorvision für Dich.
Nehmen wir nur mal an, es wäre so - als kleines Gedankenspiel. (Und komm mir nun nicht, dass das sowieso nicht so sei. Spring einfach mal über Dein Gartenzaundenken weg.....). Was wäre dann?
Milliardenbudgets würden Knall auf Fall gestrichen. Punkt. Man würde die Veränderung als gegeben hinnehmen und sich möglichst komfortabel auf die veränderten Verhältnisse einstellen. Thats it.
Ergo: Man muss die Mär vom (hauptsächlich - oder ausschliesslich) antropogen verursachten Wandel so lange wie möglich am Leben erhalten.
Aber ich verstehe Dich sehr gut. Mein Beruf hängt stark mit dem Internet zusammen. Es wäre für mich wohl dasselbe, wenn das Internet an Bedeutung verlieren würde, oder gänzlich abgeschafft würde. Meine Hosen wären dann sehr kurz.
Grüsse zu Dir
Kusi
P.S.:
Und genau das berechnen eben die Modelle und genau das wuerde man im Report nachlesen koennte, wenn man denn wollte.
Jaja, die lieben Modelle