Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Winter-Desaster 2007/08 & Langfristprognose-Forum 10 Jan 2008 11:23 #148683

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
Nordamerika: ausser Alaska eine einzige Mildöde, Grönland wie immer zu kalt, Russland ? im Westen auch Milpampe pur.

Aber im Südosten, weite Gebiete z.t. massiv zu kalt:

und die Aussichten des "Kernwinters" waren auch schon schlechter:

Was hat uns der Dezember gelehrt ? Man soll den Monat nicht vor dem Ende verdammen. So schlecht finde ich den Januar noch auch nicht. Frost in der Nacht uns strahlenden Sonnenschein ist doch auch toll, gerade, wenn man mit einem lästigen Husten und einem doofen Virus arg angeschlagen ist und zu Hause rumdämmern muss.

Dürfen wir nicht zumindest hoffen, dass wie immer seit Juli 2007, die Witterung so durchmischt ist, dass am Ende ein Wert im erweiterten normalen Bereich rauskommt ?

Schon komisch, in der WZ werde ich in die Ecke von M. aus S. gestellt und hier muss ich das Kaltmäntelchen raushängen ??? Während in der WZ die permanent die Eiszeit ausgerufen wird (kauft Euch Holz Leute), herrscht hier die Supermildwintereuphorie ?!?

Gruss Andreas

Please Log in to join the conversation.

Winter-Desaster 2007/08 & Langfristprognose-Forum 10 Jan 2008 13:55 #148686

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47

Original von fabile

Schon komisch, in der WZ werde ich in die Ecke von M. aus S. gestellt und hier muss ich das Kaltmäntelchen raushängen ??? Während in der WZ die permanent die Eiszeit ausgerufen wird (kauft Euch Holz Leute), herrscht hier die Supermildwintereuphorie ?!?

Das Ganze ist einfach:

Der mit dem Holz ist hier aus diesem Forum abgeschrieben ;-)

Grüsse

Kusi

Winter-Desaster 2007/08 & Langfristprognose-Forum 10 Jan 2008 20:02 #148692

• Robert
  • Robert's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Mich fasziniert die aktuelle Wetterlage : In Südosteuropa seit mitte Dez. durchgehend Dauerfrost mit Schneedecke....Der Schnee in Bukarest ist kaum geschmolzen ! In Mitteleuropa dagegen fast schon Frühling. In der Rheinebene habe ich heute viele Insekten fliegen sehen ! Die Vögel zwitschern ununterbrochen.Der Rasen ist so grün wie im Sommer.Unglaublich das wir den 10 Januar !! schreiben.Solch ein langweiliges und ungesundes Wetter wie in Mitteleuropa habe ich selten erlebt. ;( Ich bin einfach extremeres Wetter gewohnt...;)

Winter-Desaster 2007/08 & Langfristprognose-Forum 10 Jan 2008 20:18 #148693

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Robert
Ich bin einfach extremeres Wetter gewohnt...;)

Nennen wir es lieber "Besseres Wetter" :-)

Aber wenn ich die Aussichten sehe: Im Westen 9,8,10,9,7° - verdammte Hacke. Gibt bei uns etwa 3-4° weniger. Klar, 10° sollten wir in ME jeden Winter erwarten, aber wann kommt denn endlich der Winter. Einer mit Schnee und Werten zwischen -3° und 0° tagsüber. :(

Winter-Desaster 2007/08 & Langfristprognose-Forum 10 Jan 2008 22:19 #148699

• Dieter
  • Dieter's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo ins Forum!

Seit über einem Jahr lese ich hier regelmässig die Beiträge der mehr oder weniger talentierten Wetterfrösche. Ich bin wetterinteressiert, weil sich meine Freizeitbeschäftigungen nahezu alle draussen abspielen. Mit der Abgabe von Prognosen bin ich eher vorsichtig und haue auch nie jemanden in die Pfanne, der sich irrt. Ich könnte einige Muster zu Vorhersagen von Profis erwähnen, die eindeutig aufzeigen, dass wir zwar gewisse Vorgänge prognostizieren können, aber wir letztendlich doch immer wieder überrascht werden. Aber was erzähle ich da, das wisst Ihr alle hier ja genau so gut wie ich.

Die aktuelle Wetterküche empfinde ich als Winterfreak auch nicht gerade spannend, finde es aber auch ermüdend, dass überall der Klimawandel (und unser Verschulden) DAS Thema ist. Ich glaube auch, dass sich das Klima wandelt, aber unsere Mutter Erde hat diesen Prozess schon einige Male seit ihrer Entstehung erlebt. Und sie wird auch diesen Klimawandel (wie lange er wohl dauern wird? 5, 20, 50 oder 100 Jahre, oder gar 100000 Jahre?)- im Gegensatz zu uns allen- ein weiteres Mal überstehen, Umweltdiskussionen hin oder her. Dies heisst nicht, dass ich Umweltschutz als nutzlos empfinde, aber über die Einflüsse unseres Tuns oder Nichttuns im Kontext mit dem gesamten Universum bin ich mir nicht so ganz sicher über das Ausmass, so wie uns das von vielen Seiten eingeflösst wird.

Mit den obigen Ausführungen möchte ich meine Vorstellungsrunde schliessen. Ihr wisst nun etwa, wie ich ticke....

Zum aktuellen Wetter: im Januar 1998 kam mein erster Sohn zur Welt. Ich erinnere mich, dass am Wochenende vor seiner Geburt -und das ist vom Zeitpunkt her das uns bevorstehende Wochenende- die Nullgradgrenze im Berner Oberland auf 4000 Metern lag und es in Bern frühlingshaft warm war. 5 Tage später hatten wir in der gesamten Nordschweiz soviel Schnee, dass der Verkehr stark eingeschränkt war und es folgten noch einige kalte Tage mit Winterstimmung. So abnormal ist unser momentanes Wetter doch nicht!

Ich wünsche den Winterfreaks, dass sämtliche Schaufeln, Fräsen und dergleichen auch in den unteren Regionen noch zum Einsatz kommen werden! Lassen wir uns überraschen, was uns die Natur noch alles zu bieten hat;)

Gruss aus dem Bucheggberg
Didi

Winter-Desaster 2007/08 & Langfristprognose-Forum 11 Jan 2008 08:41 #148701

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Didi

Herzlich willkommen hier im Forum und danke für die Vorstellung!
Da Du ja schon ein Jahr mitliest, muss ich Dir nicht mehr viel erklären ;-)
Aber dennoch: Fühl Dich wohl hier bei uns am Wetterstammtisch.

Bucheggberg?
(Fast) meine alte Heimat.
In Grenchen aufgewachsen, Solothurn Stifti, Recherswil später gewohnt. Alles schön ringsherum.

P.S.: Aetigkofen kriegt bald ne eigene Wetterstation. Wird hier grad konfiguriert.

Grüsse zu Dir

Kusi

Winter-Desaster 2007/08 & Langfristprognose-Forum 11 Jan 2008 09:29 #148703

• Dieter
  • Dieter's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hoi Kusi

Danke für die Begrüssung! Dei Profil habe ich gut studiert;-) Bin oft in Grenchen, da meine Leidenschaft der Fliegerei gehört.....

Mein genaues Domizil im Buechibärg ist Brunnenthal, also der äusserste Zipfel des Kt. SO.

Bis bald und Gruess ind die Ostschweiz!

Didi

Winter-Desaster 2007/08 & Langfristprognose-Forum 11 Jan 2008 11:01 #148704

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Dieter

schön wieder einer aus der Region zu begrüssen, da können wir uns zusammen aufregen wen es in der ganzen Schweiz schneit ausser bei uns.

Winter-Desaster 2007/08 & Langfristprognose-Forum 11 Jan 2008 16:19 #148707

• Hufes
  • Hufes's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
sodele ich glaube es tut sich mal wieder was in der wetterküche wenn man die karten mal neu mischt dürfte es ab dem 20ten jan. abwärtsgehen mit dem temps. und wie markus schon sagte wir werden noch unsre schaufeln brauchen um weisses vorm haus wegzubekommen

Winter-Desaster 2007/08 & Langfristprognose-Forum 11 Jan 2008 23:04 #148719

• Schneeefall
  • Schneeefall's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Abend,allerseits.

Ja,habe auch das Gefühl,dass sich demnächst was an der Grosswetterlage ändern wird.

Takt 14,2 c°,Föhnsturm TMax Heute:17,1 c° TMin Heute:-3,2 c°.

Gruss,Schneeefall

Winter-Desaster 2007/08 & Langfristprognose-Forum 12 Jan 2008 17:50 #148747

• Dieter
  • Dieter's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Danke, Reto, für den Willkommensgruss. Wie schon zu Küsä gesagt, bin ich viel auf deine Seite. Hoffe, du hast nichts gegen diese "Grenchenbrämen";)

Gruess
Didi

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.173 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com