Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Das Oel wird knapp! 17 Apr 2008 19:28 #150946

• Mickey
  • Mickey's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Es ist schon interessant, wie die Gründe für den hohen Oelpreis in jedem Artikel wieder jemand anderem in die Schuhe geschoben werden. Nach dem neuesten Artikel aus Russland ist nun also der überschrittene Oil-Peak Schuld am hohen Oelpreis. Mich wundert's sowieso, dass der Oelpreis in Europa genau gleich mitgestiegen ist, obwohl der Dollar ja in wenigen Jahren einen krassen Kurzzerfall mitgemacht hat. Das stinkt doch zum Himmel.

Aber letztlich finde ich solche Artikel cool, denn so bringt man die Leute vielleicht ein wenig schneller zur Vernunft. Und die Regierungen ebenso, die müssten nämlich jetzt langsam aber sicher handeln...

Hier noch der Artikel: http://www.20min.ch/finance/news/story/15583533

Please Log in to join the conversation.

Das Oel wird knapp! 17 Apr 2008 22:13 #150953

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hi Mickey.

Ich verstehe auch nicht warum das Öl teurer wird nur weil der Dollar schwächelt bzw. der Euro immer stärker wird. Für mich ein vorgeschobener Grund der Spekulaten.

Ich bin aber mal gespannt was die Sache mit der Knappheit angeht. Knapp ist und bleibt es, ganz klar. Aber vor Brasilien sollen 33 Milliarden Barrel schlummern. Aber dann las ich weiter: Mit dieser Menge käm der Mensch billige 400 Tage aus. Das ist wirklich traurig. Wenn man nur etwas sparsamer wären, wir wären mobil und das auf Jahrhunderte ohne die Umwelt zu sehr zu belasten!

Das Oel wird knapp! 17 Apr 2008 22:34 #150954

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
Zu diesem Thema unbedingt den Film "The Oil Crash" anschauen, aber nachher eine gute Flasche Wein zu Beruhigung der Nerven.

Meine (düstere) Prognosen: Sollte der Peak Oil wirklich eingetreten sein, dann ist eine globale Energiekrise Programm. Denn der wachsende Energiebedarf (Motorisierung von China und Indien) kann dann nur noch über Effizienzsteigerung oder Alternativen (Bio-Diesel / Gas) erfolgen.

Dieser Uebergang von der (bisherigen) Ueberflussgesellschaft zur (neuen) Mangelgesellschaft wird wohl globale Schockwellen auslösen. Wenn die Grenzen des Wachstums zum ersten Mal erreicht sein werden, wird es bitter.

Mal schauen. Immerhin ist das Oel nicht alle, sondern nimmt dann nur von Jahr zu Jahr ab.

Gruss Andreas

Das Oel wird knapp! 18 Apr 2008 08:11 #150959

• Mickey
  • Visitor
  • Visitor
Hehe, ich sagte es schon vor Jahre und sage es hier nochmals: Ein Oelpreis von 10$ pro Fass würde mich nicht wundern... da können dann die Spekulanten machen was sie wollen. Wenn was knapp ist und alle wollen es, dann steigt der Preis... dummerweise heize ich meine Hütte immer noch mit Gas. Eine Wärmepumpe will ich nicht machen, weil das nur eine Zwischenlösung wäre und auch Strom knapp werden könnte. Am liebsten hätte ich ein Passivhaus mit Solaranlage und einem Ganzhausofen beheizt mit Pellets oder Stückgut. Den Ofen bräuchte man dann nur, wenn die Sonne mal eine Zeit lang nicht scheinen würde. Ein Passivhaus braucht so wenig Energie, dass ein Racelette am Sonntag mittag selbst bei -5°C bis am Dienstag keine weitere Heizenergie mehr notwendig machen würde (natürlich nur um das Haus zu beheizen, fürs Duschen brauchts dann wohl doch noch was, aber dazu wäre dann der Pelletsofen da). Aber unabhängig wäre man auch dann noch nicht, denn leider geht die ganze Sache kaum ohne Strom...

Das Oel wird knapp! 18 Apr 2008 08:29 #150960

• Mickey
  • Visitor
  • Visitor
Hmmm, irgendwas stimmt in diesem Forum nicht. Vorhin wollte ich da oben die 10$ auf 1'000$ ändern (der Oelpreis steht ja heute schon bei 115$ pro Fass). Ich hatte den Ändern Button auch da, habe ihn angeklickt, den Text geändert und habe dann auf speichern geklickt. Dann passierte 3 Minuten lang nix. Und nun habe ich keinen Ändern Button mehr... Komisch. Und soviel mir ist hat shrek woanders sich auch darüber beklagt, dass er keinen ändern Button mehr hat...

Das Oel wird knapp! 28 Apr 2008 10:35 #151145

• Arne Thiem
  • Arne Thiem's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Der Hauptgrund für den rasanten Ölanstieg ist nicht die hohe Nachfrage von den Boomländern Indien, China und Brasilien, sondern die stetige Zunahme von Spekulanten, die inzwischen festgestellt haben, wie sehr sie mit Öl Fonds Geld verdienen können. Sollte da nicht bald irgendetwas getan werden, brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn wir in den nächsten zwei Jahren die magische Marke von 150 $ pro Barrel erreichen.

Eigentlich, davon gehen Analysten aus, hätte der Ölpreis an der Börse einen Stand von ~80 $ pro Barrel und nicht knapp 120$ pro Barrel.

p.s.: Von Knappheit kann keine Rede sein!

Das Oel wird knapp! 29 Apr 2008 09:15 #151154

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0

Der Hauptgrund für den rasanten Ölanstieg ist nicht die hohe Nachfrage von den Boomländern Indien, China und Brasilien, sondern die stetige Zunahme von Spekulanten, die inzwischen festgestellt haben, wie sehr sie mit Öl Fonds Geld verdienen können. Sollte da nicht bald irgendetwas getan werden, brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn wir in den nächsten zwei Jahren die magische Marke von 150 $ pro Barrel erreichen.

Eigentlich, davon gehen Analysten aus, hätte der Ölpreis an der Börse einen Stand von ~80 $ pro Barrel und nicht knapp 120$ pro Barrel.

Kein Spekulant wird gegen den Trend spekulieren. Er wird aber versuchen den Trend zu verstärken. Ein Oelpreis von 80 USD ist auch schon genug und jenseits von Langzeitprognosen. Wir werden sehen. Der hohe Preis wird die Förderung so ausweiten, dass, wenn genügend Oel rum ist, dieses auch gefördert wird. Und dann müssten die Preise zusammenkrachen, wie in den 7oer. Haben wir ein latentes Lieferproblem, wird das nicht oder in einem eingeschränkten Mass passieren.

Die gleiche Geschichte wird bei den Landwirtschaftsgüter passieren. Es werden Milliarden in die Landwirtschaft gesteckt und, wenn genügend Boden da ist, werden die Preise zusammenkrachen. Ein Problem ist der Biospritboom, da Länder (dooferweise) fixe Beimischquoten festlegen und somit per Gesetz Nahrungsmittel in den Tank umleiten. Bin gespannt, wann der Spruch aufkommt: Die Automobilindustrie tötet Kinder!

Gruss Andreas

Das Oel wird knapp! 30 Apr 2008 10:26 #151162

• Mickey
  • Visitor
  • Visitor

Also ich muss sagen, dass ich an einem hohen Oelpreis wirklich Freude habe (obwohl ich mein Haus (noch) mit Gas beheize). Denn wenn der Oelpreis hoch ist, wird vieles endlich konkurrenzfähig(er), was noch gestern als Spinnerei angeschaut wurde. So z.B. wird es sich je länger je mehr lohnen, das Wasser mit Solaranlagen zu beheizen und es wird sich auch eher rechnen, ein Haus besser zu isolieren und dann vielleicht eine Holzpellets Heizung zu installieren statt einer Gasheizung. Und weiter wird es immer sinnloser, mit Lastwagen durch halb Europa zu karren, um Rüebli in den Niederlanden zu waschen... etc.

Wenn aber die Nahrungsmittelpreise steigen, dann wird das viel fatalere Folgen haben. Das kann nämlich ebenso wie Oel am Ende Krieg auslösen, noch lange davor werden aber Menschen sterben ohne dass man auf sie schiesst... und das ist tragisch. Und mich würde es nicht wundern, wenn auch die Nahrungsmittelpreise von Spekulanten in die Höhe getrieben würden. Soviel ich weiss, wird nämlich auch mit Nahrungsmitteln spekuliert, was meiner Meinung nach verboten gehört!

Das Oel wird knapp! 30 Apr 2008 12:47 #151163

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Leider wird mit den Rohstoffen, also Samen etc. spekuliert. Es gewinnt derjenige der darauf spekuliert dass die Preise in die Höhe schießen.
Ethisch, moralisch und menschenrechtlich äußerst verwerflich!

ein paar Links zum Thema:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,549691,00.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,549226,00.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,548873,00.html

MfG
MSE29

Das Oel wird knapp! 30 Apr 2008 12:52 #151164

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Die Einführung des DSD mit den gelben Säcken treibt den Ölpreis zusätzlich in die Höhe. Jeder Gelbe Sack ist aus Plastik und Plastik wird aus Öl gemacht.
Es werden so viele Produkte mit Folien und Kunststoffen verpackt, was da an Erdöl verbraucht wird, sprengt wahrscheinlich unsere Vorstellungskraft. Diese Öl fehlt uns an anderen Stellen.

MfG
MSE29

Das Oel wird knapp! 30 Apr 2008 12:59 #151165

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Da dass Ändern des Beitrages nicht funzt:
Edit:
Erlösung gibt es vielleicht mal von der Marx-Planck-Gesellschaft. Denen ist es gelungen, innerhalb von 24 Stunden aus Pflanzen Kohle zu machen.

MfG
MSE29

Das Oel wird knapp! 06 May 2008 00:27 #151210

• Mickey
  • Visitor
  • Visitor

Da dass Ändern des Beitrages nicht funzt:
Edit:
Erlösung gibt es vielleicht mal von der Marx-Planck-Gesellschaft. Denen ist es gelungen, innerhalb von 24 Stunden aus Pflanzen Kohle zu machen.

MfG
MSE29

Super: Dann können wir noch mehr CO2 in noch kürzerer Zeit produzieren...

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.169 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com