Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Das Oel wird knapp! 10 May 2008 12:04 #151276

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Warum wird die Schuld nicht einfach mal bei der Autoindustrie gesucht. Wo bleiben denn die Kisten, die mit 2-3 Litern klarkommen ?. Oder was ist mit Alternativantrieben ?
Lieber wird ein neuer Geländewagen oder Sportwagen auf den Markt geschmissen.

Ich kann dieses Gejammere wegen der hohen Spritpreise deswegen nicht mehr hören.
In spätestens zehn Jahren kostet der Liter sowieso um die 2 Euro.
Gruß
Thomas

Please Log in to join the conversation.

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Das Oel wird knapp! 10 May 2008 14:40 #151281

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Zehn Jahre? Thomas, du bist aber wirklich optimistisch.

Ich würde aber nicht nur die Schuld bei der Autoindustrie suchen? Mindestens genau so viel bei denjenigen die uns mit Wärme im Haus versorgen, denn der Schock ist beim Heizöl nochmal größer. Und ganz wichtig: Den verdreckten, raffgierigen und scheiß Politikern in Deutschland und der Welt. Ich wüsste jetzt nicht warum ich "meine" Partei wählen sollte.

Grüße,
Philipp

Das Oel wird knapp! 10 May 2008 17:25 #151288

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Matthias Wiesbaden-Süd's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Er ist realist. Arne hat einen bekannten, der bei Merzedes arbeitet und Informationen erhalten, die in zehn Jahren einen Ölverbrauch im Auto (bzw. Benzin) von nur noch 19 %. Der Rest wird von Batterie betrieben werden.

Im nächsten Jahr wird Daimler ein Prototyp rausbringen und alles weitere wird dann nur noch eine Entwicklung von maximum fünfzehn Jahren (die kleineren Modelle wie VW, Opel, BMW usw.).

Grüsse

Das Oel wird knapp! 10 May 2008 17:33 #151290

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Wir sollten als Spekulanten an die Börse gehen und auf hohe Preise auf dem Rohstoffmarkt setzen. So gewinnt man bares Geld und treibt die Preise brav weiter nach oben.
Bin schon gespannt wann der erste Hurrikan die Ölplattformen triftt und wegen Rohstoffknappheit die Preise in die Höhe schießen.

Das Oel wird knapp! 11 May 2008 13:55 #151304

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Hallo Matthias,

daran kann ich ehrlichgesagt nicht glauben. So etwas wird uns doch schon jahrelang versprochen.....

Die Menschheit wird eh erst schlau, wenn der letzte Tropfen Öl verbraucht ist.
Das ist halt das erschreckende. Einerseits stellen sich die Politiker angesichts der dramatischen Folgen des Klimawandels hin und heucheln Umweltschutz und andererseits......

Nun lassen wird das.

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Das Oel wird knapp! 12 May 2008 12:51 #151329

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
..und den müssen wir auch produzieren. Der Witz ist ja, dass ein Hybrid kaum sparamer ist als ein Diesel, also bräuchten wir einen Dieselhybrid, aber der ist noch teurer.

Man muss sich mal die Relationen vorstellen: Pro Jahr nimmt die Nachfrage um 2-3 Prozent zu und jedes Jahr nimmt die Fördermenge um 2-3 Prozent ab. Das führt zu einer Angebotslücke, die man über Effizienzmassnahmen schliessen muss, also pro Jahr 4-6 Prozent (!), global! Oder wir reduzieren jedes Jahr 4-6 Prozent den Verbrauch über den Preis, was zu Hunger, Kriegen, Migration führen kann und wird, also nicht unbedingt in eine bessere Welt. Dazu haben wir noch einen Nachholbedarf bei den AKW's, die langsam altersschwach werden.

Da braucht es ökonimisch ganz neue Ansätze, sonst werden wir von einer Krise in die nächste schlittern. Was ein paar Junk-hypotheken in den USA angerichtet haben, wissen wir ja. Eine globale Dauerenergiekrise dürfte ungeahnte Folgen haben.

Gruss Andreas

Das Oel wird knapp! 13 May 2008 09:42 #151332

• Mickey
  • Mickey's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor

Er ist realist. Arne hat einen bekannten, der bei Merzedes arbeitet und Informationen erhalten, die in zehn Jahren einen Ölverbrauch im Auto (bzw. Benzin) von nur noch 19 %. Der Rest wird von Batterie betrieben werden.

Im nächsten Jahr wird Daimler ein Prototyp rausbringen und alles weitere wird dann nur noch eine Entwicklung von maximum fünfzehn Jahren (die kleineren Modelle wie VW, Opel, BMW usw.).

Grüsse

Wer's glaubt wird seelig. Sorry, aber das ist wirklich äusserst optimistisch. In 10 Jahren würden selbst wenn heute nur noch solche Autos verkauft werden würden, noch mehr als genug Dreckschleudern rumfahren... Sorry, aber das ist totaler Blödsin. Solche Aussagen machen mich rasend!

Das Oel wird knapp! 13 May 2008 09:46 #151333

• Mickey
  • Visitor
  • Visitor

Wir sollten als Spekulanten an die Börse gehen und auf hohe Preise auf dem Rohstoffmarkt setzen. So gewinnt man bares Geld und treibt die Preise brav weiter nach oben.
Bin schon gespannt wann der erste Hurrikan die Ölplattformen triftt und wegen Rohstoffknappheit die Preise in die Höhe schießen.

Falsch, damit bekommen die Araber noch mehr Kohle! Richtig wäre, JETZT auf Alternative Energien umzusteigen, sprich sparsame Autos kaufen oder noch besser schlicht wegkommen vom Oel. Häuser nach Passivstandard zu bauen, welche KEIN Oel oder Gas mehr zum Heizen brauchen. Jeder nicht verkaufte Liter Oel wird den Oelscheichs mehr Schaden anrichten und die Natur entlasten, als ein zu teuer verkaufter Liter Oel, weil die Nachfrage zu hoch ist. Der Oelpreis wird so oder so steigen, egal ob man nun spekuliert oder nicht.

Ich schlage mich derzeit mit dem Bau eines Passivhauses rum. Doch es ist einfach echt alles Schweineteuer und die Pseudoförderungen, welche der Schweizer Staat, bzw. der Kanton St.Gallen betreibt ist nur da, um so zu tun als ob... wirklich was bringen tut die Sache nämlich nicht, weil die Förderung lächerlich klein ist!

Das Oel wird knapp! 18 May 2008 16:47 #151401

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Matthias Wiesbaden-Süd's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Wer's glaubt wird seelig. Sorry, aber das ist wirklich äusserst optimistisch. In 10 Jahren würden selbst wenn heute nur noch solche Autos verkauft werden würden, noch mehr als genug Dreckschleudern rumfahren... Sorry, aber das ist totaler Blödsin. Solche Aussagen machen mich rasend!

Warts einfach ab. Wir sprechen uns in zehn Jahren wieder

Das Oel wird knapp! 18 May 2008 19:17 #151404

• Mickey
  • Visitor
  • Visitor
OK, ich würde mich übrigens freuen, wenn Du recht behalten solltest! Ich bin in der Hinsicht aber leider nicht so optimistisch, wie man unschwer erkennen kann...

Das Oel wird knapp! 18 May 2008 19:33 #151405

• Siber Edy
  • Siber Edy's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 7
...vielleicht heisst's eher "Wasser wird VOR Oel knapp"....

http://www.neue-oz.de/information/reportage/wasser/index.html

alles wird "knapp" wenns so weiter geht....

salve
edy

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Das Oel wird knapp! 19 May 2008 09:17 #151416

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
Die Energieträger sind so teuer geworden, wie das die Grünen immer (mit Steuern wollten) und der Trend zeigt nur eines: steil nach oben.

Somit wird der Konsument sparsamere Autos nachfragen, da die Inflation (die kommt oder versteckt schon da ist) ihm die Kaufkraft wegfrisst.

Ist die Nachfrage erst einmal da, wird das Angebot kommen.

Think positive

G.W. Bush bettelte in Saudiarabien um eine Fördererhöhung der Saudis, die winkten ab. Wollen sie etwa nicht oder können sie nicht ???

Andreas

(habe schon einmal einen Ibiza Ecomotive angeschafft, der 99 g Co2 ausstossen soll. In der Praxis komme ich aber nicht gross unter 5 l/100 km, liege somit "nur" ca. 4 l unter meinem x3, der aber viel grösser und viel stärker ist und auch Spass macht. Das ist die Crux an der Sache: Auch sparsam muss ***y sein. Sonnst gefällt mir das Wägelchen gut: Gute Motorisieurung, flink und wendig, ohne Oekoleidensfeeling).

Gruss Andreas

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.173 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com