Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Das Oel wird knapp! 19 May 2008 10:43 #151419

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3

Die Energieträger sind so teuer geworden, wie das die Grünen immer (mit Steuern wollten) und der Trend zeigt nur eines: steil nach oben.

Somit wird der Konsument sparsamere Autos nachfragen, da die Inflation (die kommt oder versteckt schon da ist) ihm die Kaufkraft wegfrisst.

Ist die Nachfrage erst einmal da, wird das Angebot kommen.

Think positive

G.W(habe schon einmal einen Ibiza Ecomotive angeschafft, der 99 g Co2 ausstossen soll. In der Praxis komme ich aber nicht gross unter 5 l/100 km, liege somit "nur" ca. 4 l unter meinem x3, der aber viel grösser und viel stärker ist und auch Spass macht. Das ist die Crux an der Sache: Auch sparsam muss ***y sein. Sonnst gefällt mir das Wägelchen gut: Gute Motorisieurung, flink und wendig, ohne Oekoleidensfeeling).

Gruss Andreas

Salü Andreas

Habe am Samstag "tünterlet" ! Guckst du Link.

http://www.flyer.ch/topic9881.html

Freue mich!

Lieferfrist 7 Wochen :-(

Gruss shrek

Please Log in to join the conversation.

Das Oel wird knapp! 19 May 2008 11:49 #151423

• Arne Thiem
  • Arne Thiem's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

OK, ich würde mich übrigens freuen, wenn Du recht behalten solltest! Ich bin in der Hinsicht aber leider nicht so optimistisch, wie man unschwer erkennen kann...

Selbstverständlich ist der Verbraucher dieser Aussage pessimistisch gegenüber, doch wenn die Entwicklung der Automobilbranche dies so sieht, braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen. Die generelle Entwicklung begann im Jahr 2000, als erstmals die 2 Mark Grenze für ein Liter Benzin gebrochen sind, für neue Alternativen. Dass die Entwicklungen über Jahre brauchen spricht eigentlich für sich selbst. Die Frage wird allerdings lauten, ob wir dazu bereit sind. Wenn man schon davon ausgehen muss, dass besonders die Automotorsport Freaks, also die, die ihr Auto immer Tunen, ihr heißgeliebtes Benzin bald nur noch Vergangenheit ist, gehen ihnen schon die Nackenhaare nach oben.

Wie bereits oben schon angedeutet wurde, steht das erste Modell nächstes Jahr von Daimler zur Verfügung. Zu den Informationen kann ich nur sagen, dass der Motor bald nicht mehr das Herzstück sein wird und die Batterie das sagen hat. Je stärker die Batterie sein wird, desto stärker auch die Leistung für PS, Speed usw.!

An deiner stelle wäre ich aber auch skeptisch, doch wenn du Bekannte hast, die in dieser Branche arbeiten, stimmt mich das doch schon ein wenig positiver.

Zurück zum Thema Öl. Es sind tatsächlich nur die Spekulanten, die den Preis so enorm nach oben treiben. Nahezu alle Experten gehen noch in diesem Jahrzehnt von einem 200$ Preis für eine Tonne Barrel/Fass aus. Wenn dort von der Politik weltweit nichts unternommen wird, sehe ich eine sehr große Weltwirtschaftskrise auf uns zu kommen, die ich für persönlich erst ende des nächsten Jahrzehntes erwartet hätte. Denn erst in diesem Zeitraum würde das Öl wirklich knapp werden. Nicht auszudenken, was dann Global los wäre.

Aber gut, lassen wir das jetzt erst einmal.

In diesem Sinne, bis bald
Arne

Das Oel wird knapp! 19 May 2008 13:45 #151426

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
..auch eine Batterie braucht Strom. Und wenn der Fossil erzeugt wird, ist auch Essig mit Effizienz. Das Ganze muss über einen gesteigerten Gesamtwirktungsgrad laufen.

Die steigenden Energiepreise und Rohstoffpreise werden mit einer gesalzenen Inflation möglicherweise zu einer Stagflation führen (Inflation mit Rezession) und schwer zu bekämpfen sein.

Sorgen muss man sich dennoch (noch) keine machen. Denn die hohen Preise führen endlich hoffenltlich zu dem Technologieschub, den wir brauchen, um die Effizienzwirtschaft anzuschieben. Lieber in dem Jahrzehnt den Preisschock, dass wir 10-20 lälnger Oel haben. Wir müssten dann rückwirkend den Spekulanten dankbar sein.

Ohne Druck geht's halt nicht.

Gruss Andreas

Das Oel wird knapp! 19 May 2008 13:49 #151427

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Führte meine Lieben ökologisch per Velo ins 4 km entfernte Sportzentrum zum Unihockey-Tournir. Weniger wegen öko, eher wegen zu faul um Parking zu suchen. Dann fing es entgegen der Prognosen zu schiffen an und wir konnten im strömenden Regen heimfahren. Die Nachbarn winkten freundlich aus dem Familienvan und die Tochter hat den Glauben in den Wetterguru verloren und phantasierte von einer Lungenenzündung....

...tja die Jugend. Alles Schall und Rauch das Geschnorre von Oekologie und Effizienz. Lasst uns friedlich zuendekonsummieren. Entweder wir oder der Chinese!

Gruss Andreas

Das Oel wird knapp! 19 May 2008 17:05 #151429

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder

Lasst uns friedlich zuendekonsummieren. Entweder wir oder der Chinese!

Gruss Andreas

Ich Teile damit meine (und deine?) Kids noch etwas (länger) davon haben und auch die Chinesen. Sind ja gleich viel wert wie wir...

Irgendwann ist halt schon fertig und dann nehmen die Oelmultis doch die (teuer gekauften)Pläne der Erfinder aus den Tresoren und beglücken uns mit "neuartigen" Antrieben und Energiequellen. Nein der Mensch stirbt nicht gleich aus...

Gruss
shrek

Das Oel wird knapp! 19 May 2008 17:19 #151430

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Irgendwann ist halt schon fertig und dann nehmen die Oelmultis doch die (teuer gekauften)Pläne der Erfinder aus den Tresoren und beglücken uns mit "neuartigen" Antrieben und Energiequellen.

Echt bewundernswert dein Optimismus!

Das Oel wird knapp! 19 May 2008 17:26 #151431

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Think positve auch wenn es mir oft nicht drum ist...

Das Oel wird knapp! 19 May 2008 18:03 #151434

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
..aber eine Wärmepumpe, ein wenig Velofahren und am Abend alle Stromquellen abstellen wird uns nicht den Energiegau ersparen.

Ich überlege mir, auf meinen alten Tage Bauer zu lernen, mir einen Bauernhof zu kaufen und der Sippe eine autarke Arche zu überlassen...

Gruss Andreas

Das Oel wird knapp! 19 May 2008 18:55 #151440

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

..aber eine Wärmepumpe, ein wenig Velofahren und am Abend alle Stromquellen abstellen wird uns nicht den Energiegau ersparen.

Ich überlege mir, auf meinen alten Tage Bauer zu lernen, mir einen Bauernhof zu kaufen und der Sippe eine autarke Arche zu überlassen...

Gruss Andreas

Wie heißt es doch: Gemeinsam sind wir stark!

Das Oel wird knapp! 23 May 2008 11:04 #151520

• Siber Edy
  • Siber Edy's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 7
..."und wo bleibt die Panik" ???

http://www.20min.ch/finance/news/story/20366615

und es wird noch weitersteigen, so sicher wie das Amen in der Kirche...!

salve
edy

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Das Oel wird knapp! 23 May 2008 15:00 #151521

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Und wie es unser Leben dramatisch verändern wird.
Das Ende des Dualen System Deutschland. Ohne Öl keine Kunsstoffe.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,druck-554891,00.html

Das Heizen fällt weg, dank AGW.
Kein Obst & Gemüse von außerhalb der EU, kein O-Saft mehr aus Südamerika.
Nichts mit Klamotten und Technikartikeln aus Fernost.
Keine Billig-Brötchen aus Osteuropa.
Unseren Biosprit müssen wir hier anbauen.
Elektroautos sind nicht gefragt, Strom mind. dreimal so teuer wie heute.

Leider bin ich nicht steinalt, sondern muss den Krempel selbst ausbaden.

Das Oel wird knapp! 23 May 2008 15:07 #151522

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Wäre man doch Scheich

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.207 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com