Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Schweiz und CO2 und Grün 10 Jul 2008 11:49 #152391

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
@kappa: Ich habe erst heute deinen 1. beitrag aufmerksam durchgelesen. schreib doch das direkt mal an leuenberger oder mach in seinem blog mal so eine bemerkung!! wetten, dass ihm sowas gar nicht bewusst ist?! Vielleicht reagiert er ja sogar drauf!!

http://moritzleuenberger.blueblog.ch/

Zum Thema Ethanol habe ich kürzlich einen ganz neuen Ansatz gelesen, der sich auf Deutschland bezog, wo bereits grosse Flächen für den Anbau von Ethanol genutzt werden und der Nahrungsmittelproduktion somit entzogen werden. Da sagen mehr als nur ein Bauer, dass die Ethanolproduktion ein Segen sei, denn ansonsten würden sie mit der Landwirtschaft aufhören!! Mit Nahrungsmittelproduktion alleine könnten sie nicht mehr überleben!! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... da muss man sich doch fragen, was nun besser ist: einen Grossteil der Fläche für die Energieproduktion hergeben und dafür dann das Know-How noch zu haben, denn innerhalb eines Jahres könnte man wieder von Raps auf Weizen oder sonstwas umstellen und hätte dann die Nahrunsmittel wieder, die man braucht, wahrscheinlich wären dann die Preise auch sehr hoch, weil das Angebot knapp ist. Dumm ist halt nur, dass die Preise dadurch ansteigen. Würde es aber Ethanolproduktion nicht geben, so wäre es doch so, dass die Preise für Nahrungsmittel tiefer (oder zu tief sind) und somit immer mehr Bauern an die Existenzgrenze gedrängt werden, was dazu führen könnte, dass immer weniger Fläche bebaut wird. Die Frage ist nun, ob das wirklich so stimmt. Wenn es aber stimmt und sowas passieren könnte, dann müsste man der Sache mit dem Ethanol doch noch was gutes Abringen. ich sage nämlich immer, dass die Nahrungsmittelpreise einfach zu stark gedrückt werden, dass der Produzent sowieso zu wenig am Preis erhält, weil die Händler und Verkäufer wohl zuviel verdienen (und auch noch das ganze Risiko auf den Produzenten abwälzen).

Please Log in to join the conversation.

Schweiz und CO2 und Grün 10 Jul 2008 22:24 #152400

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
... eine echt interessante Diskussion im Gange und ich sehe das erst heute!

kappa: Herzlich willkommen im Forum, habe das völlig übersehen.

Grüsse

Kusi

Schweiz und CO2 und Grün 19 Jul 2008 21:01 #152587

• kappa67
  • kappa67's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
@Mickey
Ja habe da mal beim Moritz reingeschrieben in seinen Blog, nur:
Interessieren tut das niemanden wirklich....wieso auch?

Tja traurige Geschichte, aber ich denke wir müssen uns in den nächsten 50 Jahren vom Auto verabschieden und vielen anderen Dingen und zuschauen wie unsere Wirtschaft den Bach runtergeht !

Schweiz und CO2 und Grün 19 Jul 2008 22:00 #152598

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47

Tja traurige Geschichte, aber ich denke wir müssen uns in den nächsten 50 Jahren vom Auto verabschieden und vielen anderen Dingen und zuschauen wie unsere Wirtschaft den Bach runtergeht !

Hallo kappa76

Diesen Verdacht habe ich auch. Auch wenn man nicht negativ denken sollte: Einfach so als Vergleich gesehen: Aktuell leben wir grad noch im Sonnenuntergang eines wunderbar tollen Spätsommerabends. Was kümmert und die kommende kühle Nacht und der kommende kalte Winter? ..... es ist ja noch warm und die Sonne scheint noch immer.....

Noch ein wenig am Preisrädchen von Benizn und Diesel gedreht und dann gehts steil bergab. Sehr steil.

Und dann werden wir sehen, wieviel wir vom "Finanzplatz Schweiz" haben werden. Noch vor kurzem hiess es: Weg von der Bauernwirtschaft, her mit der Hochfinanz. Diejenigen, die das rausposaunt haben, werden die ersten sein, welche nach was Essbarem schreien werden, das hier bei uns wächst und nicht schweineteuer importiert werden muss.

Grüsse

Kusi

Schweiz und CO2 und Grün 19 Jul 2008 22:00 #152599

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Spüre diese Antieuphorie auch. Will mein Auto der Effizienzklasse G verkaufen um eins der Klasse B/C zu erhaschen.

ES PISST KEIN HUND AN MEIN PW !!!

NIEMAND interessiert sich daran. Biete schon weit unter marktüblichem Preis an, NIX geht!

Zur falschen Zeit am falschen Ort?

Ich glaub ich lass den in der Stadt abgestellt und lasse ihn von Tauben zuscheissen, sozusagen als Mahnmal!
Frustrierte Grüsse

shrek

Schweiz und CO2 und Grün 20 Jul 2008 08:29 #152605

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hehe, ich bin mir sicher, dass der Finanzplatz Schweiz in den kommenden Jahren zerbröseln wird. Und ich hoffe es auch, bei allen Nachteilen, die wir dann halt erleiden müssen. Ich kann sowieso nicht verstehen, wie man mit Finanzen, bzw. an der Börse Geld verdienen kann. Ich stelle mir immer vor, was so einer "macht". Ja, was "macht" so ein Börsianer denn? Nix. Genau, nix! Er schiebt Geld hin und her. Aber "machen" tut er gar nix. Er hilft höchstens, etwas zu zerstören...

Ich kann eh nicht nachvollziehen, wieso die Schweiz ihr Bankgeheimnis derart lange halten kann. Das ist wirklich etwas von gestern. Es ist äusserst unsolidarisch und kriminell. In den USA will man der UBS an den Karren fahren deshalb. Aber eigentlich sollte man der Schweiz an den Karren fahren. OK, das tun die Amis wohl auch. Derzeit sind ja die Versicherungen dran mit den Abschreibern... mich würde es nicht wundern, wenn schon bald der nächste Schritt der Krise käme. Ich glaube nicht daran, dass dieses Geschichte schon ausgestanden ist, auch wenn derzeit wieder mal gesagt wird, dass es nun langsam ruhiger werde...

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.129 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com