Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Die dicke Pralinenschachtel der Tante GFS - 20 bis 40 cm Neuschnee möglich 02 Mar 2006 19:57 #123583

• ALEX
  • ALEX's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
für die Mitte Deutschlands.
Die meisten Vorhersagen rechnen den Schwerpunkt rund um das
Rhein-Main-Gebiet. Schaut Euch mal an was Tante GFS für leckere
Pralinen zum Vorschein bringt:

Höhepunkt Mitternacht Fr/Sa. Tja. Und genau dann kommt meine Antje aus Namibia zurück. Die wird Augen machen.

Aber aber: Wir sind nicht nur einmal auf
das Gewinke mit der Pralinenschachtel reingefallen. Warten wir´s ab.

Erfahrungsgemäß kommt im Flachland nur etwa 20 bis 40%
des geproggten GFS-Niederschlags herunter. Es ist "nur" ein
Modelloutput, die Interpretation sollte jeder für sich nach einer gewissen
Erfahrungszeit machen, wobei in den Vorhersagen mittlerweile von 30 cm
Neuschnee gesprochen wird. Bis 40 cm sind sogar im Flachland nach
Angaben von Alex Lehmann (MM) drin. Das wäre hier der Allzeitrekord.

Es ist spannend wie lange nicht mehr. Drückt uns mal die Daumen :-)
Ich mach´heute nacht kein Auge zu

Am Mittag zogen drei fette Schneeschauer bei 0 bis 2°C
Während des 2. Schneeschauers schien die plötzlich Sonne,
dieser Moment wurde obendrein durch einen ausgedehnten
voluminösen Donnerzug untermalt. Gigantisch

Der letzte abziehende Schauer über Frankfurt:

Grüße
Alex

Please Log in to join the conversation.

Die dicke Pralinenschachtel der Tante GFS - 20 bis 40 cm Neuschnee möglich 02 Mar 2006 20:00 #123584

• ALEX
  • Visitor
  • Visitor
so sagte es eben Alex Lehmann im Rheinland-Pflaz-Wetter.

Mmmmh, bei solch lautem Getrommele kam immer nur ein kleiner F**z heraus.
;-)

*schonwiederweg*

Die dicke Pralinenschachtel der Tante GFS - 20 bis 40 cm Neuschnee möglich 02 Mar 2006 20:21 #123589

• Constantin
  • Constantin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
...als ich hier haben! :D

Gruß aus Bonn

Constantin

Die dicke Pralinenschachtel der Tante GFS - 20 bis 40 cm Neuschnee möglich 02 Mar 2006 20:33 #123590

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Aber büdde büdde lasst den Schnee noch nach Nordhessen ziehen. Dieser Winter ist grausam. Auf dem Ettelberg in Willingen (aller höchstens 30Km Luftlinie) liegt mittlerweile 1m Schnee, hier nur Flecken. 50m höher aber auch schon wieder 3-5cm.

Grüße,
Philipp

PS: Hier die NS-Berechnung des GME-Modelloutputs

Attached files

Die dicke Pralinenschachtel der Tante GFS - 20 bis 40 cm Neuschnee möglich 02 Mar 2006 20:39 #123593

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Schön eingefangen - das war allem Anschein nach der Schauer, der uns auch hier ein wenig einweißte. Die Menge auf"Deinen" Feldern dürfte etwa der auf den Feldern hier entsprechen.

Rein aus Erfahrungsgründen kann ich nur schwer an die vorhergesagten Starkschneefälle in unserer Region glauben. Entweder zieht alles ein wenig nördlicher, so daß wir weniger Niederschlag bei höheren Werten, und damit Schneeregen oder Regen bekommen, oder aber es läuft im Gesamten schwächer und dann auch südlicher ab. Dann bekämen wir wegen der kalten Seite zwar Schneefall, aber aufgrund mangelnder Intensität bliebe bei Werten um +1°C - ähnlich wie am Dienstag - nichts liegen. Tiefkern Rhein-Main war sehr oft schon eine herbe Enttäuschung. Es wäre natürlich traumhaft, eine solche Lage wirklich einmal zu erleben. 20 cm anfang März, da müßte man schon lange suchen, um etwas Vergleichbares zu finden. Nun gut, einmal ist immer das erste Mal... ;) Der GFS-Niederschlagshöhepunkt in der Nacht zu Samstag wäre natürlich äußerst günstig. Dann vielleicht Aufklaren in der Frühe, bevor die Sonne aufgeht? Wir hätten es jedenfalls verdient... *g*

Gespannte Grüße
Christian

Die dicke Pralinenschachtel der Tante GFS - 20 bis 40 cm Neuschnee möglich 02 Mar 2006 20:42 #123594

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Nein, Philipp, nein, nein... :D So sympathisch Du auch sein magst, das kann ich Dir zum Winterabschluß nicht gönnen... - dann hätten wir hier nämlich Regen bei 4°C... ;)

Viele Grüße
Christian

P.S.: Eine Lösung wäre natürlich ein breiteres Niederschlagsband auf der kalten Seite. Da wäre ich mit dabei... ;)

P.P.S.: Nach GME käme der Niederschlag für den jetzigen Sonnenstand sehr ungünstig. Mittags...

Die dicke Pralinenschachtel der Tante GFS - 20 bis 40 cm Neuschnee möglich 02 Mar 2006 20:50 #123596

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Ach, so weht also der Wind in diesem Forum. Falls das NS-Gebiet 50-100Km weiter nach Norden reicht stecke auch ich richtig drin und ihr habt immer noch große Chancen. Eine weitere Option wäre das etwas größere NS-Gebiet.

Aber das werde ich mir merken!!! :evil:

Grüße,
Philipp :D

PS: GME hat auch sehr wenig NS. Anders als LM2. Aber davon hab ich kein FFM-Meteo mehr.

Die dicke Pralinenschachtel der Tante GFS - 20 bis 40 cm Neuschnee möglich 02 Mar 2006 20:53 #123597

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
.

Die dicke Pralinenschachtel der Tante GFS - 20 bis 40 cm Neuschnee möglich 02 Mar 2006 20:58 #123599

• Astrid ( NL)
  • Astrid ( NL)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Philipp,

Ich erwarte doch noch einiges neuschnee für Willingen und region.... hoffentlich kommt es auch so. Vielleicht fahr ich samstag wieder ab....

Die EC12 ( KNMI) gibt weniger hoffnung leider....
Und was meinst du?

Grusse Astrid

Die dicke Pralinenschachtel der Tante GFS - 20 bis 40 cm Neuschnee möglich 02 Mar 2006 21:01 #123600

• Thomas
  • Thomas's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo!
Zurück aus den Skiferien in Scuol (gut seit letzten Sonntag;)). Ein Bericht mit Fotos folgt (für die, die es interessiert).
Hier bei Zürich bereits jetzt (vorhergesagt nach Mitternacht) starker Schneefall. Wenn das mal so weiterschneien würde für ein paar Stunden, gäbe das 20 cm bis morgen, aber da wir im Flachland leben ;(...
Gruss Thomas

Die dicke Pralinenschachtel der Tante GFS - 20 bis 40 cm Neuschnee möglich 02 Mar 2006 21:08 #123602

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Alex

Hoffe es klappt bei Dir, bin gespannt auf Pics!

Gänn Dir einen Biber bei 20cm :-)

Grüsse zu Dir

Kusi

Die dicke Pralinenschachtel der Tante GFS - 20 bis 40 cm Neuschnee möglich 03 Mar 2006 07:09 #123610

• ALEX
  • Visitor
  • Visitor
Dachte nicht, dass die erste Welle schon zu solch einem starken Schneefall
führen könnte. Darauf erstmal einen Biber :-)

Webcam Mainz

Grüße
Alex

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.176 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com