Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Dürre-Update? 09 May 2006 08:01 #126779

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

...wo kommt (kam) dann das Elbehochwasser her ?

Aus den Monaten November 05 - März 06.
Physikalisch bedingte Konservierung sozusagen. :-

...so wie im Einzugsgebiet der Donau.

Grüße
Alex

Please Log in to join the conversation.

Dürre-Update? 10 May 2006 17:19 #126830

• fabile
  • fabile's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
...nur durch Schneeschmelze ? Bei uns würde das nie langen

(im grossen Jahr des Hochwassers von Mai 1999 war es die Kombination von Regen bis in grosser Höhe und Tauwetter).

Gruss Andreas

Dürre-Update? 11 May 2006 18:18 #126892

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo!

Hier in OWL wird es laut GFS-Modellen erst am Samstag wieder regnen. Der letzte Regen fiel am 02.05. mit lediglich 2,1mm (WS7038 bzw. 1,19mm (digirain). Mittlerweile sind schon 9 Tage vergangen ohne das auch nur ein Regentropfen vom Himmel fiel. Am Dienstag schien die Dürre-Periode fast beendet gewesen zu schein, als dunkle Nimbostratus aus dem Osten kamen. Diese ließ bei Paderborn ihre Schleusen öffnen. Der Spuk war nach ca. 20-25 Minuten vorbei. Nennenswerter Niederschlag fiel in PB aber trotzdem nicht.

MfG
MSE29

Dürre-Update? 11 May 2006 22:15 #126904

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
.

Dürre-Update? 15 May 2006 19:24 #127093

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo!

Wenn man meiner Mebus und IQ-WS glauben schenken darf, soll es in den nächsten 12 Stunden endlich den lang erhofften Niederschlag in dieser Region geben. Auch nach dem ARD-Wetter-Vorschau-Video für Deutschland soll es in den Frühstunden des morgigen Dienstag regnen. Bin mal gespannt wieviel. Und wenn doch nicht, soll es aller Voraussicht nach am Donnerstag soweit sein.

MfG
MSE29

Dürre-Update? 15 May 2006 21:42 #127106

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Da zieht gerade ein kleines Niederschlagsgebiet heran, mit rabenschwarzen Wolken. Eigentlich müßte es schon regnen, am Horizont wird es dahinter schon heller. Aber noch ist es trocken. Im Interesse der Pflanzen würde ich ja einen Schauer sehr zu schätzen wissen. Könnte aber auch sein, daß es wieder mal knapp südlich vorbeigeht, womöglich nur um ein paar hundert Meter.

Nein, ist es zu glauben, es hat uns noch gestreift. Auf dem Tisch draußen sind ein paar Dutzend Tropfen gelandet, auf der Straße sieht man das nicht mal.

Dann soll es aber bitte auch morgen früh zwischen kurz vor 5 und 6 Uhr trocken sein, wenn ich die Zeitungen austrage. Heute Morgen war das ganz wunderbar, im dicken Nebel, es wurde allmählich hell, reine Luft und die ersten Vögel am Zwitschern....

Da kann ich immer gar nicht verstehen, warum ich trotzdem so gern im Bett liegen bleibe, wenn der Heini dran ist mit Zeitungen....

Dürre-Update? 16 May 2006 07:22 #127145

• fabile
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
...meiner Mutti war, aber es regete erneut mässig dieses Nacht, obwohl der Gewitter erst am Nachmittag einsetzten sollten. Würde gerne mal tauschen.

Gruss Andreas

Dürre-Update? 16 May 2006 18:16 #127181

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
bisher erst knapp 11 liter brachte. Der meiste Niederschlag kam dieses Jahr in Form starker Regenschauer nieder. Länger anhaltende Schnee-oder Regenfälle gab es nicht, bzw waren die absolute Ausnahme

Gruß

Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Dürre-Update? 16 May 2006 19:55 #127182

• fabile
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
...schicke Dir gerne was von den ca. 130 mm vorbei, die über Zürich niedergingen. Seit März immer wieder heftige Luftmassenkämpfe über der Schweiz mit genügend Nass!

Wo wollen die Hochs von Markus S !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Andreas

Dürre-Update? 16 May 2006 20:01 #127183

• fabile
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Laut Rückblick in der NZZ war der April von Genf bis St. Gallen mehr als doppelt nass als normal, in den Alpen normal bis leicht zu trocken und im Süden eher trocken.

Gruss Andreas

Dürre-Update? 17 May 2006 09:42 #127203

• Arne Thiem
  • Arne Thiem's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Also niederschlagsmäßig kann ich mich nicht beschweren. Das Jahr ist zwar noch ein wenig zu trocken, doch nachdem es gestern ordentlich geschüttet hat, kann man davon ausgehen, dass es mit Sicherheit nicht der letzte Niederschlag im Monat Mai war. Den Landwirten wird der gestrige Niederschlag gut getan haben im Süden.

Dürre-Update? 17 May 2006 21:37 #127239

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo!

Der vorhergesagte Regen beider Wetterstationen lag im Prinzip richtig. Geregnet hat es etwa 5km südlich. Hier dagegen gab's nur Fieselregen der den Boden ein schönes geflecktes Muster gab. Jubel für die Flora und Fauna heute morgen gegen halb 7 als der sehnlichst erhoffte Regen fiel. Die WS 7038 meldete 0,5mm, der digirain 0,35mm. Wollen mal sehen was es in den nächsten Tagen regentechnisch zu melden ist. Bisher fielen in diesem Monat schlappe 5mm bei der WS 7038 bzw. 3,01mm beim digirain. Alles eindeutig zu wenig für den Wonnemonat.

MfG
MSE29

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.181 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com