Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

DE: Schwere Gewitter und Starkregen in der Nacht 11 Jun 2010 08:27 #161747

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Wie ist es ausgegeangen?
habe diese Nacht einige krasse Giftzellen über DE ausgemacht... :-(

Please Log in to join the conversation.

DE: Schwere Gewitter und Starkregen in der Nacht 11 Jun 2010 09:39 #161748

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Uns hat hier nur der Rand erwischt. Starke Windböen, Regen, aber keine Sintflut. Meine Blumentöpfe und -kästen hatte ich ja reingeholt. Die Blumen in Rabatten und Garten, die ich nicht in Sicherheit bringen konnte, sind ganz schön zerzaust und Blüten sind abgerissen.

Es ist interessant, wie die Alrafter bei jedem starken Gewitter aktiv werden und den Wasserstand im Flöttchen im Auge behalten. Das kommt von der leidvollen Erfahrung mit Hochwasser. Auch heute Nacht waren einige Leute unterwegs und haben Kontrollgänge gemacht. Und ich habe einen Fuchs vertrieben, der sich meinem - natürlich nachts geschlossenen - Hühnerstall schon auf 20 m genähert hatte. Den hat der Regen offenbar gar nicht gestört.

Ein Freund von mir wohnt bei Borken, wo der Kern des Unwetters drübergezogen ist. Der hat gemailt, dass es da sehr heftig gewesen wäre. Dort haben die Leute erst mal kontrolliert, ob die Dachziegeln noch alle da wären. Waren sie zumindest in diesem Dorf auch, aber einige kleinere Sachen, die draußen waren, müssen wieder irgendwo zusammengesucht werden. Gehagelt hat es da auch, und nicht wenig. Die Mail kam um kurz nach 5 heute Nacht, da hatte er noch keinen Rundgang im Dorf gemacht, hatte nur rund ums Haus und im Hof nachgeguckt.

DE: Schwere Gewitter und Starkregen in der Nacht 11 Jun 2010 13:31 #161752

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Danke für Deine infos, zum Glück warst Du nicht direkt betroffen.

Habe das grad noch gefunden:

Unwetter: Bäume entwurzelt, Straßen überflutet
Schwere Unwetter haben vielerorts in Deutschland Bäume entwurzelt und Straßen überflutet. Sturmböen und starker Regen richteten in der Nacht zum Freitag unter anderem in Hessen, Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern große Schäden an.

http://www.focus.de/panorama/welt/wetter-unwetter-baeume-entwurzelt-strassen-ueberflutet_aid_518344.html

Eine Gewitterfront mit orkanartigen Böen und Hagelschauern hat am Freitagmorgen eine Schneise der Verwüstung durch Mecklenburg gezogen. Innerhalb weniger Minuten seien im Müritzkreis mindestens 50 Bäume entwurzelt oder umgerissen worden, sagte ein Polizeisprecher.

http://de.blog.wetter.com/?p=50327

Und mehr:

Unwetter: Bäume entwurzelt, Straßen überflutet

Frankfurt/Main (dpa) - Schwere Unwetter haben vielerorts in Deutschland Bäume entwurzelt und Straßen überflutet. Sturmböen und starker Regen richteten in ...
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1000062

Starkes Unwetter stoppte Verkehr an der Prignitz

Von dpa-info.com GmbH Perleberg (dpa/bb) - Ein starkes Unwetter hat am Freitagmorgen in einigen Regionen an der Prignitz den Verkehr komplett gestoppt. ...
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/berlinbrandenburg_nt/article8001586/Starkes-Unwetter-stoppte-Verkehr-an-der-Prignitz.html

Wattenheim: Heftige Unwetter überfluten Straßen

Heftige Unwetter haben in der Nacht zu heute an vielen Orten in Rheinland-Pfalz Keller und auch Straßen überflutet. Besonders betroffen war die Autobahn 6 ...
http://www.morgenweb.de/region/rhein_neckar_ticker/Mannheimer_Morgen/9305_Wattenheim:_Heftige_Unwetter_%C3%BCberfluten_Stra%C3%9Fen.html

Juni-Regensoll erfüllt: 15.000 Blitze im Großraum Hessen

In Nordhessen überflutete das Unwetter nach Angaben der Polizei in Kassel Keller und ließ Ampeln ausfallen. In Frankfurt stellten die Verkehrsbetriebe die ...
http://www.faz.net/s/Rub5785324EF29440359B02AF69CB1BB8CC/Doc~E3908ECA5F1834904A46116C844097231~ATpl~Ecommon~Scontent.html

POL-HR: Schwalm-Eder-Kreis: Unwetter - Zusammenfassung; Großbrand eines ...

In der vergangenen Nacht wurde insbesondere der westliche Schwalm-Eder-Kreis von Schwalmstadt bis Edermünde durch Unwetter stark betroffen. Ab ca. ...
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/44149/1629634/polizei_homberg

Unwetter: Straßensperrungen in Rheinhessen

Mainz (dpa/lrs) - Unwetter haben in der Nacht zum Freitag in Rheinhessen stellenweise für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Insgesamt rückten Einsatzkräfte von ...
http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Unwetter-Strassensperrungen-in-Rheinhessen-_arid,97554.html

.

DE: Schwere Gewitter und Starkregen in der Nacht 11 Jun 2010 14:32 #161753

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Hallo,

ja, auf Schäden verzichtet man gern. Hier noch ein kleiner Nachtrag aus der Region:

http://www.112-magazin.de/index/artikel_5842_1_1_0_0_0_0.html

DE: Schwere Gewitter und Starkregen in der Nacht 11 Jun 2010 16:48 #161757

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Telefonat mit Chefin, 19 km von hier:

Dort hat es vorletzte Nacht 60 l/qm geregnet. Ergebnis: Auf der Straße neben dem Haus kamen Schlamm, Geröll, Schotter, Müllsäcke samt Inhalt usw. angeschwommen. Einige Kellerräume standen auch unter Wasser. In der gepflasterten Einfahrt ist der Splitt zwischen den Pflastersteinen herausgespült worden.

DE: Schwere Gewitter und Starkregen in der Nacht 11 Jun 2010 17:02 #161758

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
:O 60 Liter pro m2 in einer Nacht??? :rolleyes:

DE: Schwere Gewitter und Starkregen in der Nacht 11 Jun 2010 19:57 #161760

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Hat Chefin gesagt.

Hier hatte Philipp 38 l gemessen, Helga 40 und Herr Werners 41. Uns blieb eine richtige Schlammflut diesmal erspart, aber wie ich schon berichtet hatte, war wieder eine ordentliche Ladung die Straße runtergeflossen und hat den Gully mit Schlamm verstopft und einigen Dreck auf Nachbars Hof gespült.

Bei 60 l ist es dann kein Wunder, wenn es so aussieht wie beschrieben. Da gehts ja hinterm Haus auch bergauf, da kriegt das Wasser auch Tempo und kann einiges mitreißen.

DE: Schwere Gewitter und Starkregen in der Nacht 11 Jun 2010 22:02 #161762

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
In NRW gab es am Mittwoch sogar zwei Tornados. Einen in Warendorf, den anderen in Hille. Die Schäden in Hille habe ich am selben Tag dokumentiert. Kam aber nicht dazu alles auszuwerten.
Vor Ort war ich auf jeden Fall, wie man hier sehen und hören kann :p
http://www.n24.de/news/newsitem_6114801.html

Die Gespräche mit Anwohnern und Augenzeugen haben sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Persönlich hat mich das arg mitgenommen, auch wenn die Betroffenen außerordentlich gelassen damit umgehen. Die Nachbarschaftshilfe verlief dort wirklich gut.

DE: Schwere Gewitter und Starkregen in der Nacht 11 Jun 2010 22:06 #161763

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Zum Gewitter heute Nacht:
Gegen 3 Uhr in der Frühe erreichte es mit Pauken und Trompeten unsere Gegend. Da wird man von Dauerdonnern und Dauerblitzen wach, geht zum Fenster, reißt die Gardine auf und wartet... Ausgerechnet dann hört es urplötzlich auf und nach viele langen Minuten der einzig letzte Blitz der Nacht.
*Grrr*

DE: Schwere Gewitter und Starkregen in der Nacht 12 Jun 2010 12:48 #161768

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Hallo zusammen.

Als direkt betroffener muß ich einfach mal was zu diesen beiden Gewittern sagen.
In der Nacht auf Donnerstag kam das erste Teil. Es gewitterte praktisch 3-4 Stunden am Stück. Die Regenmengen lagen mit knapp 30 Liter schon im hohen Bereich. Dies allein war schon ein sehr schönes Erlebnis

Und dann kam die Nacht zum Freitag. Um kurz nach Mitternacht begann es aus Südwesten her heftig zu blitzen. Eine Viertelstunde später dann begann hier eine Lichtshow, wie ich sie tatsächlich noch nie erlebt habe. Mit Superlativen bin ich generell sehr zurückhaltend, aber ihr könnt mir wirklich glauben, daß es hier über eine Stunde hinweg nur hell war. Geschätzte 4 Blitze pro Sekunde waren die Normalität. Dazu war aber kaum ein Donner zu hören, da es ausschließlich Wolkenblitze waren, die wie ein Flummi innerhalb der Wolken hin und her zu sprangen schienen.
Wäre dies nicht schon eindrucksvoll genug gewesen, so kam dann noch diese Sintflut und der Sturm hinzu.
Wenn es hier stark schneit, dann sehe ich die ca. 400 Meter entfernte Elisabethkirche nur noch ganz schemenhaft durch einen Schleier. Bei Regen war dies bisher - ich sage bisher - noch nie geschehen. Vorletzte Nacht jedoch war es soweit. Die Regenmassen waren derart unglaublich, daß wir leider auch einige Wasserschäden im Haus haben. Anscheinend drückte der Regen mit Unterstützung durch den Wind durch alle Ritzen. Auch standen beide Garagen unter Wasser. Irgendwann filel auch noch der Strom aus. Aber es war durch die Blitze ja hell genug.

Die Regenmenge lag wohl so bei rund 40 Liter. Genau kann ich es leider nicht sagen, da mein Regenmesser von mir dummerweise am Vortag nicht geleert wurde und somit überlief :-((

Jedenfalls bleiben mir diese beiden Gewitternächte eindrucksvoll in Erinnerung. Leider hat es im Landkreis teilweise erhebliche Schäden gegeben.

Gruß
Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

DE: Schwere Gewitter und Starkregen in der Nacht 12 Jun 2010 14:46 #161770

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Hallo Thomas,

falls das einer nicht glauben sollte, kann ich das aber bestätigen. Der helle Himmel über der Marburger Gegend war ja bis hier zu sehen und ich stand ganz baff am Fenster. Sowas hatte ich auch noch nicht erlebt, so viele Blitze zugleich. Als es dann näher kam, ist mir auch aufgefallen, dass sehr viele Wolkenblitze dabei waren. Einer ging richtig schön waagerecht.

Gruß, Kerstin

DE: Schwere Gewitter und Starkregen in der Nacht 12 Jun 2010 20:03 #161773

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Nachtrag aus dem Bereich Borken:

Da hat es am Dorfrand doch massive Schäden gegen, Dächer abgedeckt, Bäume umgefallen usw.

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.190 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com