Hallo zusammen.
Als direkt betroffener muß ich einfach mal was zu diesen beiden Gewittern sagen.
In der Nacht auf Donnerstag kam das erste Teil. Es gewitterte praktisch 3-4 Stunden am Stück. Die Regenmengen lagen mit knapp 30 Liter schon im hohen Bereich. Dies allein war schon ein sehr schönes Erlebnis
Und dann kam die Nacht zum Freitag. Um kurz nach Mitternacht begann es aus Südwesten her heftig zu blitzen. Eine Viertelstunde später dann begann hier eine Lichtshow, wie ich sie tatsächlich noch nie erlebt habe. Mit Superlativen bin ich generell sehr zurückhaltend, aber ihr könnt mir wirklich glauben, daß es hier über eine Stunde hinweg nur hell war. Geschätzte 4 Blitze pro Sekunde waren die Normalität. Dazu war aber kaum ein Donner zu hören, da es ausschließlich Wolkenblitze waren, die wie ein Flummi innerhalb der Wolken hin und her zu sprangen schienen.
Wäre dies nicht schon eindrucksvoll genug gewesen, so kam dann noch diese Sintflut und der Sturm hinzu.
Wenn es hier stark schneit, dann sehe ich die ca. 400 Meter entfernte Elisabethkirche nur noch ganz schemenhaft durch einen Schleier. Bei Regen war dies bisher - ich sage bisher - noch nie geschehen. Vorletzte Nacht jedoch war es soweit. Die Regenmassen waren derart unglaublich, daß wir leider auch einige Wasserschäden im Haus haben. Anscheinend drückte der Regen mit Unterstützung durch den Wind durch alle Ritzen. Auch standen beide Garagen unter Wasser. Irgendwann filel auch noch der Strom aus. Aber es war durch die Blitze ja hell genug.
Die Regenmenge lag wohl so bei rund 40 Liter. Genau kann ich es leider nicht sagen, da mein Regenmesser von mir dummerweise am Vortag nicht geleert wurde und somit überlief

(
Jedenfalls bleiben mir diese beiden Gewitternächte eindrucksvoll in Erinnerung. Leider hat es im Landkreis teilweise erhebliche Schäden gegeben.
Gruß
Thomas