Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

DE: Schwere Gewitter und Starkregen in der Nacht 12 Jun 2010 22:37 #161775

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Von hier aus konnte ich über dem fernen Schwarzwald ein Dauerleuchten erkennen. Ob das dieselben Zellen waren, weiss ich nicht, aber überdurchschnittlich hell war's.
Neidvolle Blicke denn hier ist es trotz geproggtem Regen noch immer trocken und die Bäche führen wenig Wasser. Krasse Gegensätze. Was die Alpen an Niederschlagsträchtigen Wolken wie um eine Insel und um uns herum nach D steuern ist krass.

Please Log in to join the conversation.

DE: Schwere Gewitter und Starkregen in der Nacht 12 Jun 2010 23:18 #161776

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Nach einigen Tagen habe ich es doch noch geschafft einen Bericht inklusive einer Schadenskarte zu erstellen.

http://www.skywarn.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=7948

Im Vorhinein ein herzliches Dankeschön an alle Augenzeugen und Anwohner die mir erlaubt haben ihr Grundstück zu betreten und Fotos machen zu dürfen. Ebenso den vielen Unbekannten die mir aufgeschlossen ihr Erlebtes berichteten.

Nach Gesprächen mit unmittelbaren Augenzeugen kristallisierte sich heraus das der Zeitraum des Geschehens zwischen 16:05-16:15 Uhr lag.

In Klammern jeweils die Marker des GPS-Gerätes. Leider habe ich anfangs nur Bilder gemacht und erst kurz vor der Abreise die Koordinaten gesammelt :?

Da viele Örtlichkeiten von der Presse abgelichtet wurde, beschränke ich mich nun auf die noch nicht bekannten Schäden.

Als erstes suchte ich die Schäden an der Brennhorster Str. auf (121+122).

Hinterm Bauernhof Richtung Punkt 122 steht ein Nebengebäude welches der Bewohner noch im Moment des Tornados aufgesucht hatte und den Rüssel selbst sehen konnte. Punkt 122 markiert quasi den ersten Bodenkontakt, dürfte aber noch ca. 100m südwestlich liegen.

Wohlgemerkt stand er in der Tür als das Gebäude zerstört wurde.

Selbst ganze Mauerstücke wurden neben einzelnen Backsteinen abgerissen.

Weiter ging es zum Hauptschadensgebiet (ab 100). Das unbewohnbare Haus neben einer Firma, dessen Dachteile und Eternitplatten fast 200m nordöstlich auf einem Hof (116+117, leider doppelt) ihren Platz gefunden haben.
Hier Punkt 101 aus südl. Richtung fotografiert.

Neben dem unbewohnbarem Haus (101) wurde weitere Bäume (102) zerstört
img.album.de/files/images/screen/175/17521412608844.jpg" alt="" />

Die angrenzende Pferdekoppel (zwischen 101+103). Beide Pferde haben trotz eines elektronisch gesicherten Zaunes das Weite gesucht und wurden im Laufe des Tages wieder eingefangen.

Der Blick geht von dort (104) zum nächst angrenzendem Gehöft mit schwerwiegenden Schäden (115),

beziehungsweise Richtung Wegkreuzung (102).

Umgestürzter Baum am Gehöft (115+116) sowie ein Dachteil vom dortigen weißen Gebäude (bei 118 )

Zwischen den beiden Punkten liegen ca. 180 Meter

Forstschäden:

Ein äußerst seltener Anblick. Der Versuch das Trümmerteil in einer Höhe von ca. 2m herauszuziehen schlug fehl.

Das soll eindeutig eine Eternitplatte gewesen sein, die aus fast 200m Entfernung das Auto traf.

Dagegen blieb das Dach auf der Westseite nahezu vollständig heil

Desweiteren sieht man die Relation von blauem Golf und Baumschaden

Ein später gezeigtes Trampolin (alter Standort 113) kam von rechts durch die Bäume (112+111)

Wie auch immer das Trampolin den Weg durch die Bäume fand

In alle Einzelteile zerlegtes Spielgerät (109)

Der letzte Schaden (118) den ich an dem Tag fotografierte

Weitere Schäden fanden sich bei Punkt 119+120. Der Schaden Nummer 123 befindet sich lediglich 150m nördlich und östlich der Hauptstra0e des zu Anfang angefahrenen Schadensgebiets.

Alle Fotos, auch jene die nicht in der Presse auftauchten:
http://www.album.de/album.cfm?albumID=55345

Die Karte mit den einzelnen Schäden:
http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&ll=52.351922,8.756211&spn=0.011626,0.033023&t=h&z=16&msid=100621266017965586246.000488d979032dc217844
Zur Nutzung der GPS-Daten mit anderen Programmen:
http://www.mse29.de/wetter/Tornado_Hille_2010-06-09.zip

DE: Schwere Gewitter und Starkregen in der Nacht 13 Jun 2010 09:08 #161777

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Herzlichen Dank für Deinen Bilderbericht und die Mühe!

Der Anblick ist faszinierend (Naturgewalt) und gleichzeitig macht er auch nachdenklich, wenn man sich dann das Leid der Leute vor Augen hält.

Ich glaub, ich les lieber davon und brauch das nicht real.

Grüsse zu Dir

Kusi

DE: Schwere Gewitter und Starkregen in der Nacht 13 Jun 2010 09:20 #161778

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Besten Dank für diesen sehr eindrücklichen Bilderbericht! Besonders der Bewohner der 122 wird dieses Erlebnis wohl nie mehr vergessen, er hatte unglaubliches Glück...

Interpretiere ich richtig, dass der Tornado "nur" über dünn besiedeltes Gebiet zog, oder hat er auch den Ortskern von Hille in Mitleidenschaft gezogen?

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

DE: Schwere Gewitter und Starkregen in der Nacht 13 Jun 2010 11:25 #161779

• benz
  • benz's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Das sind wirklich eindrückliche Bilder, die veranschaulichen, was für eine Wucht ein solches Wetterereignis haben kann.

Danke!

Gruss
benz

DE: Schwere Gewitter und Starkregen in der Nacht 13 Jun 2010 14:03 #161784

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Da wird einem ja angst udn bange, dass man das mal selber am eigenen Haus erleben könnte!

Früher kannte man doch hier keine Tornados, höchstens mal einen kleinen Wirbelwind, der etwas Heu auf der Wiese anhob und wieder fallen ließ. Jetzt gibt es jedes Jahr gleich mehrere Tornados mit gewaltigen Schäden.

Vielen Dank dafür an alle Umwelt- und Klimazerstörer!

DE: Schwere Gewitter und Starkregen in der Nacht 13 Jun 2010 16:20 #161786

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Es war ein Tag den auch ich nicht vergessen werde. Erst 9h arbeiten, danach die Recherche zuhause wo der Tornado gewütet hatte. Anschließend die lange Fahrt dort hin, 2h Fotomaterial gesammelt sowie GPS-Daten aufnehmen und Gespräche geführt. Dazu ein Inverview mit N24 und die Irrfahrt trotz Navi zurück nach Hause.

Hätten die Kinder den Tag nicht im Haus sondern draußen bei Punkt 111 verbracht, hätte es Verletzte oder einen Toten gegeben, siehe Dachziegel im Baum.

Die Schneise geht bei Punkt 110 weiter Richtung Nordost, dort weiter zu forschen war mir dann doch zuviel an dem Tag.

Alleine die Streuung der Trümmerteile hat eine Breite von 170m im Hauptschadensgebiet.

Der Ort Hille selbst wurde nicht getroffen, "nur" der nördlich gelegene dünn besiedelte Bereich.

DE: Schwere Gewitter und Starkregen in der Nacht 13 Jun 2010 18:14 #161787

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Mein Gott, was für Gebäudeschäden.

Hier gabe es neben defekten Dächern und überfluteten Kellern hauptsächlich Schäden an den Bäumen. Allein im Stadtgebiet hat es teilweise große Äste heruntergerissen. Im Kreisgebiet waren rund 600 Einsatzkräfte im Einsatz.

Gruß
Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

DE: Schwere Gewitter und Starkregen in der Nacht 13 Jun 2010 19:25 #161788

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11

Der Ort Hille selbst wurde nicht getroffen, "nur" der nördlich gelegene dünn besiedelte Bereich.

Da kann man wohl von Glück sprechen...

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

DE: Schwere Gewitter und Starkregen in der Nacht 05 Aug 2010 00:08 #162384

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Nachfolgend noch drei Videos von den Personen selbst gedreht die direkt getroffen wurden.

Insgesamt knapp eine halbe Stunde, guter Zusammenschnitt.

http://www.youtube.com/watch?v=aHPTJzdyKTI
http://www.youtube.com/watch?v=iK-B7YrNlfo
http://www.youtube.com/watch?v=u8ZxGmmkFbc

Somit ist das Unwetter von mehreren Punkten aus beobachtet und gefilmt worden. Auch die Schäden wenige Minuten nach Durchzug des Tornados sind wunderbar dokumentiert.
Besser geht es wohl kaum.

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.232 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com