Hi Quinn,
vor allem waren das hier nicht nur nur trockene, sonderen auch sonnige Tage.
Und im Nordosten der Republik ist es noch trockener.
Nun, daß eventuell weitere Sommer der Marken 2003 und 2006 folgen werden,ist wohl ziemlich sicher. Mir sagte im Februar ein Förster, daß sich im Wald noch heute Folgen dieser Hitzejahre zeigen würden. Auch dies hat dann letztendlich Auswirkungen auf die Wirtschaft. Ebenfalls würde die Touristikbranche zunehmend Probleme wegen dem Schneemange lbekommen. Immerhin hängen davon in der Wintersaison auch tausende von Arbeitsplätzen ab.
Die Landwirtschaft wird zwar andere Produkte anbauen können, jedoch hat dann das mögliche Extremwetter auch wieder negative Auswirkungen.
Der Sommer 2003 hat die Sterberate in Europa auch sprunghaft ansteigen lassen. Die anderen Folgekosten im Gesundheitswesewn seien hier mal nicht berücksichtigt.
Man darf aber auch nicht nur die Hitzesommer 03 und 06 als Maßstab nehmen. In den letzten 10 Jahren gab es sehr viele Extremmonate mir gewaltigen positiven Temperaturabweichungen. Beispielsweise war der Winter 2006/2007 der mit Abstand wärmste seit Bweginn der Aufzeichnungen. Die Abweichung betrug über 4 Grad, teilweise noch mehr. Der Winter 2010 hingegen hat eigentlich nur mal wieder das gebracht, was bis vor 20 Jahren eigentlich die Regel war. Wenn man dann aber die Reaktion - gerade auch in den Medien hört - dann konnte man natürlich meinen, wir hätten eine Eiszeit durchlebt, Wenn mich nicht alles täuscht, dann war die Negativabweichung der Temperatur doch gar nicht sooo gewaltig, oder ?
Ich habe diese tolle Jahreszeit jedenfalls voll genießen können, da es endlich mal nicht dieser typisch gewordene Schmuddelwinter war. Das einzige, was tatsäcklich massiv gefehlt hat, waren die Sonnenanteile.
Trotz allem könnte es langsam hier mal wieder ein Schauer oder Gewitter geben, da ich das tägliche Gießerei langsam leid bin. In Kombination mit dem böigen Wind der letzten Woche ist es hier teilweise knochentrocken.
Für Euch im tiefen Süden ist das sehr schwer vorstellbar, oder
Gruß
Thomas