Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Und wieder steht Wetter für die Tonne an 18 Jan 2012 11:29 #166659

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
So, nun kann das Gemeckere wieder beginnen. Ihr müsst mich jetzt einfach wieder ein paar Tage "ertragen".

Das ist doch einfach kein Winter! Im Mittelland hatte es an vielen Orten noch überhaupt nie Schnee. Und wenn es mal gab, war er kurz darauf schon wieder weggeregnet worden.

Nebst Sturm "Joachim", der im Jura für Schäden sorgte sowie "Andrea", die eher den Osten traf, steuern wir nun abermals auf eine Phase mit Starkwinden zu. Diese warme Westluft und der Regen wird den Schnee wieder weit hinauf durchnässen und wegfressen.

Es kann doch einfach nicht sein, dass im normalerweise ruhigen Januar es mal kurz 3 oder 4 sonnige Tage gibt und danach die ganze Westdröhnung wieder voll loslegt. Der "Schnee bis in die Niderungen", der eigentlich am Freitag hätte kommen sollen und uns bis in die nächste Woche begleitet hätte, ist auch wieder abgesagt.
Dafür zieht nun ein (Sturm)-Tief nach dem anderen über Deutschland ostwärts. Randtiefbildung inbegriffen! Und diese kleinen Dinger sind punkto Wind unberechenbar.

Da bleibt mir nur eines zu sagen: FRUEHLING DAHER, aber schnell bitte!

mbr, der Motzi

Please Log in to join the conversation.

Und wieder steht Wetter für die Tonne an 18 Jan 2012 14:02 #166661

• Schneesucher
  • Schneesucher's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Herr Brotschi,

seit Jahren verfolge ich die Berichte im Swiss Wetter Forum und muss immer wieder schmunzeln, weil das Geschriebene auch meinem Empfinden entspricht.
Da kann ich Ihnen nur beipflichten, dass ein solcher Winter, wenn man ihn überhaupt als Winter bezeichnen kann, nicht sehr viel Spass macht.
Wie sagt man so schön; Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruss Schneesucher

Und wieder steht Wetter für die Tonne an 18 Jan 2012 17:56 #166662

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Bleibt halt seiner Linie treu dieser KeinSchneeWinter. Anfang Dezember wurden die Weichen gestellt. Nichts Neues aus dem Westen. Hätte nicht gedacht dass das weisse Zeugs diesen Winter nur in den Bergen anzutreffen ist. Zum Glück gibt es für mich noch eine Woche auf 2000 MüM im Februar. Das ist sicher genau die Woche in der auch hier unten eine Schneedecke liegen wird. Habe den Hammer für die Schneeglöckchen schon mal parat gelegt. Die neuesten Karten... ach ich lass es lieber, 1 Schachtel von den blauen bitte...

Und wieder steht Wetter für die Tonne an 18 Jan 2012 19:13 #166663

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Jetzt könnte es eklig werden!

Frost, eiskalter Boden und nun fängt es an zu tröpfeln, ein ordentliches Regengebiet folgt im Laufe der Nacht. Damit soll es wohl auch wärmer werden, aber noch ist eben der Boden total eisig. Auje!

Dem Chef habe ich vorsichtshalber schon mal gesagt, dass ich morgen später komme, wenn es glatt ist und der Streudienst so lahm wie die letzten Male. Habe ihn dran erinnert, dass er nichts davon hat, wenn ich auf der Strecke tot im Graben liege.

Und wieder steht Wetter für die Tonne an 19 Jan 2012 08:42 #166664

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Ich verstehe es einfach nicht! Aber offensichtlich sind die Autofahrer einfach zu blöd.:kopf_an_wand:
Es wurde genügend gewarnt, gestern Abend noch war die Temperatur bis kurz vor Mitternacht im Minusbereich.
Trotzdem haben es alleine im Aargau bisher gut 20 Autofahrer nicht ohne Schaden ans Ziel geschafft. Das sind die bisher gemeldeten Fälle, hinzu kommt noch eine grosse Dunkelziffer an Selbstunfällen die eben nicht bekannt werden. Gartenzäune und so..:schlaeger:

Und die Fussgänger müssen halt verflixt nochmal sehr aufpassen wenn der Streuwagen noch nicht durch ist. Herrgott wo ist denn da die Selbstverantwortung?
Die Menschheit ist am verblöden :krank:

Und wieder steht Wetter für die Tonne an 19 Jan 2012 17:14 #166665

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Hier kam es nicht so schlimm wie befürchtet, aber eine kurze Zeit am Abend hat auch hier die Straße verdächtig geglitzert. Zum Glück brauchte ich nicht mehr fahren um die Zeit. Die Wärme kam dann sehr schnell und heute Morgen konnte man normal fahren. Ein einziger Glätteunfall im Kreis wurde offiziell gemeldet.

Tja, Shrek, die Selbstverantwortung. Wäre ja noch schöner, wenn man keinen auf dickes Schmerzensgeld verklagen könnte, nachdem man sich aufs Kreuz gelegt hat! Ich kann mich auch an Fußmärsche auf Eis erinnern, wo ich mich an Gartenzäunen entlang gehangelt habe oder sogar auf allen Vieren kriechen musste, weil man sich einfach nicht auf den Beinen halten konnte. Aber angekommen bin ich doch, sogar mit heilen Knochen. Manchmal hat es mich auch hingehauen, aber wenn dann der Schmerz nachlässt, muss ich meistens selber darüber lachen, was ich da wieder für eine Vorstellung gegeben habe, so á la Sterbender Schwan, nur weniger elegant.

Und wieder steht Wetter für die Tonne an 20 Jan 2012 17:24 #166670

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Hallo Schneesucher - erst mal willkommen hier im Forum !

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war kurzfristig ins Spital eingeliefert worden: Ich hatte zuviel von diesen kleinen blauen Pillchen geschluckt!

Aber nun gehts mir wieder besser. Ich wurde dort "akkustisch" behandelt. Das wirkt Wunder! Ist vollkommen neu, hat man mir gesagt. Die Fälle die eingeliefert würden, zeigen sich immer zahlreicher.

Also ich kanns empfehlen: Man wird schön warm eingepackt und aufs Bett gelegt. So kann man in Ruhe die Chemikalien der blauen Pillchen rausschwitzen. Das coolste ist aber: Man kriegt einen Kopfhörer aufgesetzt und dort werden einem die wunderbarsten Dinge erzählt! Es ist wie im Paradies: Da gibts Geschchten von Tiefdrucktrögen, die Tage-, ja Wochenlang über Polen bis runter in die Adria reichen und fein säuberlich Kaltluft und Schneeluft nach Süden schaufen. Ach, stellte euch das vor! Die Alpennordseite eingeschneit.

Oder es wird von Vb-Lagen berichtet, die sich über den oesterreichischen Alpen einnisten und die Schweiz mit Schnee einfach nur zubuttern. Dazu fliesst in den untersten Luftschichten wirklich ganz kalte luft aus Skandianvien dazu. Dieses Gemisch hat pünktlich am 18. Dezember angefangen. Die Geschichte endet damit, dass nach weisser Weihnacht am Silvester 1.2m Schnee liegen - bis nach Basel !

Die beste Geschichte war aber die, wo eine Wetterlage beschrieben wurde, die in der Höhe feuchte Südwestluft heranpumpte. In den unteren Luftschichten verharrte aber kalte Ostluft und bewegte sich keinen Zentimeter. Die Aufgleitvorgänge, zeitweise sogar echte Luftmassengrenzen, gipfelten in tagelangen Schneefällen, teils auch kleinen Blizzards.

Die Geschichten waren wirklich professionell erzählt, teils mit Geräuschen von knirschendem Schnee und so hintermalt. Himmlisch! Wohltuend, echte Wellness!

Nach 2 Tagen konnte ich heute wirklich guten Mutes die Klinik verlassen. Ich konnte wieder lachen und scherzen. "Wie gut doch das Leben ist", dachte ich.....

.... bis ich mir die neusten aktuellen Karten reinzog. Es war, wie wenn Du in Marseille in einer Seitenstrasse einen Baseballschläger auf den Hinterkopf kriegst! Päng. Mit dem Unterschied, dass man auf einem Bürostuhl vor dem PC sitzt und das Geld noch da ist.

Aber nein ehrlich: Die aktuellen Karten sind unter "seelischer Grausamkeit" einzustufen! Nun hatten wir also 36h Sturm, der die Bahn frei machte für Kaltluft. Aha! Neuerdings brauchts 36h Sturm, um es zu erlauben, dass es mal einwenig weiter runter schneit als 1000m? Ja, und jetzt schneits draussen - und ich könnte mich sogar dran freuen - wüsste ich nicht, dass die Temperatur morgen Mittag auf 4 Grad ansteigt! Hallo meine Herren, nicht in Lugano, nein, hier auf 1000müM!

Also: Eine Nacht Schneefall, dann wird das ganze wieder weggeregnet und erneut werden morgen auch wieder stürmische Winde mithelfen, dass es noch schneller geht. Ja, und dann bleibts warm, bis Montagabend, neue Störung, neuerlich kälter. Der Dienstag: wow: Ein Wintertag hier auf 1000müM!

Mittwoch und Donnerstag dann Föhn....

So....das ist also der Winter 2011/2012. Die Wirkung meines Spitalaufenthalts mit Akkustiktherapie ist verpufft. Ich bin vorhin schon wieder in die Apotheke gefahren: XXL-Packung blaue Pillchen liegt auf dem Pult.... 1 Blister ist schon vertilgt. Ach tut das gut.

wunderllb al , diesche Billchen......

sfie wierr ken schonn gud

tsfüss, bisf im fruehllll inggg

mbbbbbbr

Und wieder steht Wetter für die Tonne an 20 Jan 2012 20:04 #166671

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Lieber Kusi
.
.
.
.
.
.
.
.
.
willkommen im Club!

Schön langsam zergehen lassen, der blaue Belag auf der Zunge ist harmlos...schön langsaam...

Lg
shrek

Und wieder steht Wetter für die Tonne an 21 Jan 2012 09:28 #166672

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hahaaaa, :D

Ich rege mich heute zum ersten Mal auch richtig auf. Zum einen über das Wetter und zum anderen über unseren Winterdienst in Berneck. Da stehen Tafeln rum, wo drauf steht "reduzierter Winterdienst". Gleich daneben steht auf einer Tafel: "Energiestadt Berneck". Und weniger m weiter auf der Strasse ein Pflug, der 1.3cm Pflotsch neben die Strasse schiebt, dicht gefolgt von einem Salzwagen, der die Gehwege mit Salz bestreut...

Und wieder steht Wetter für die Tonne an 21 Jan 2012 17:47 #166673

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
So ein Ekelwetter! Am Morgen hat es mäßig geschneit, wie im Bilderbuch. Da hätte einem ganz weihnachtlich zumute werden können. Aber shcon am Vormittag wurde das am Boden matschig und dann ging der Segen von oben in Regen über. Die Bäche kommen schon wieder hoch.

Mein Hahn hat sich dieses Mistwetter zum Sterben ausgesucht. Ich habe es ihm im Kleinen nachgemacht und mich den Nachmittag ins Bett gelegt, Gardinen zu, damit ich das Dreckwetter nicht zu sehen brauchte.

Und wieder steht Wetter für die Tonne an 21 Jan 2012 18:04 #166674

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator

Ich habe es ihm im Kleinen nachgemacht und mich den Nachmittag ins Bett gelegt, Gardinen zu, damit ich das Dreckwetter nicht zu sehen brauchte.

Ohje....der arme.

Aber das mit dem Wort "Dreckwetter" hast Du punktgenau getroffen.
Schliesse mich da 100% an.

Und wieder steht Wetter für die Tonne an 21 Jan 2012 18:11 #166675

• Siber Edy
  • Siber Edy's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 7
...Schneesucher...!

hier und das in genügender Menge...

http://www.20min.ch/leser_reporter/stories/story/Nochmals-ueber-ein-Meter-Neuschnee-20838526

salve
Edy

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.179 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com