Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Sammelthread Winterprognosen 27 Nov 2007 23:57 #147121

• Gewitterfreund
  • Gewitterfreund's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Würg..., kotz ...,brech ...

Die gleichen Worthülsen, die gleichen Wetterlagen, die gleichen
positiven( fast bis aufs Zehntel) Abweichungen,die gleichen Begründungen,die gleichen Strömungsmuster, das gleiche Geschleime wie jedes Jahr und jedes Jahr und jeden Monat und jeden Monat und jeden ... jahraus jahrein.

Original von Markus_S
Ich betone diese grundsätzlichen Überlegungen auch deswegen so sehr, weil ich mit meiner folgenden Prognose nicht den Eindruck erwecken möchte, mich im Besitz "höheren" Wissens Form ... zu befinden. Gruß
Markus

Auch wenns für viele ein Schock sein wird ,
gut dass du extra darauf hingewiesen hast, die gesamte Wetter-
Community hätte genau dies sonst gedacht ... :P

Admins, das ist hochgradiger Spam, der Troll gehört gesperrt für immer.

Please Log in to join the conversation.

Sammelthread Winterprognosen 28 Nov 2007 08:31 #147123

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Also ich weiß nicht so recht. Wenn er so sehr überzeugt ist von seiner Mildwinterprognose, warum sollte er sie nicht abgeben dürfen. Es ist halt wirklich seine Ansicht und immerhin versucht er diese sogar zu begründen.

Was mir gar nicht mehr gefiel war die Sache mit "keine negative Abweichung bezogen auf das Gesamtmittel".Der größte Mist, den ich je im Zusammenhang mit Meteorologie/Statistik gelesen habe. Das war höchst unserios und verwerflich. Sollte er damit wieder kommen, würde ich auch wieder heftig protestieren.
Aber nur seine Prognose als solche... ich finde, die darf er schon schreiben, auch wenn es immer das Gleiche ist.

ivo

Sammelthread Winterprognosen 28 Nov 2007 09:06 #147126

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
..rauskommt. Monat für Monat. Rechne mal seine durchschnittliche Abweichung aus, lege sie auf's Jahr um und dann, wie oft es sowas gegeben hat.......nie! Und Jahr für Jahr das Gleiche.

1+1=2 ganz einfach.

Gruss Andreas

Sammelthread Winterprognosen 28 Nov 2007 13:27 #147131

• Laurent94
  • Laurent94's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Meine neue Prognose deutet darauf hin, dass der Winter leicht zu kalt wird weil:
-Es im November mehrere erwartete Wintereinbrüche gab
weil:
-Es nach einem Mildwinter oft zu kalte Winter folgten
+Bauchgefühl

Prognose:

Dezember: +1 k.

Januar: -2.3 k.

Februar: +0 k.

März: -1 k.
Dies ist natürlich noch nicht sicher,es kann natürlich auch ganz anders kommen!
falls jemand eine andere Meinung oder eine kritik hat nur zu!:D

viele grüsse : laurent94

Sammelthread Winterprognosen 28 Nov 2007 13:29 #147132

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47

Sammelthread Winterprognosen 28 Nov 2007 13:49 #147133

• Constantin
  • Constantin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo allerseits,

da hier schon verschiedene Winterprognosen kursiren, mache ich jetzt mal einen Sammelthread auf, in dem alle Prognosen zusammengefasst werden.

Ende Februar wird dann "abgerechnet". :D

Gruß aus Augustin

Constantin

Sammelthread Winterprognosen 28 Nov 2007 13:50 #147134

• spn
  • spn's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
heheh das hat er nicht geschrieben
Das ist copy+paste aus der WZ :)
Aber das Herr S. der Copy+Paste Meista ist, ist ja eh jedem klar :D

Sammelthread Winterprognosen 28 Nov 2007 15:29 #147136

• awrin
  • awrin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Meine PC´s machten einen Heidenlärm, aber hier kommt das Ergebnis.

Dezember 2007: + 0,3 K Niederschalg: 115%

Januar 2008: - 0,8 K Niederschlag: 90 %

Februar 2008: - 0,7 K Niederschlag: 140 %

Trend März: Die Temp-Abweichung liegt z.Zt. bei + 0,2 K

Sammelthread Winterprognosen 28 Nov 2007 17:56 #147141

• Philipp_Blankenrath
  • Philipp_Blankenrath's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Am Meisten Glauben schenke ich diesmal Awrins Prognose und der der Meteo Schweiz, weil ein leicht zu kalter Winter durchaus im Rahmen des Möglichen liegt. Genauso wahrscheinlich bleibt aber ein leicht zu milder Winter. Extreme Ausreßer sind eher unwahrscheinlich.

Sammelthread Winterprognosen 28 Nov 2007 23:22 #147151

• Markus_S
  • Markus_S's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Ivo,

ich verstehe deine Verärgerung in dem von dir genannten Punkt und muss zugeben, dass diese Aussage damals sachlich in keiner Weise angemessen war. Ich stehe ganz klar zu meinen Fehlern.

Ansonsten sollte es uns aber gerade um die Argumente gehen, die zu einer bestimmten Prognose führen, und nicht um die Frage, wer sich nun der "besten" Vorhersage rühmen kann oder nicht. Deshalb finde ich es auch so interessant, welche Zusammenhänge du und viele andere hier in den letzten Wochen aufgezeigt haben, und wir sollten uns am besten weiterhin auf diese sachliche, argumentative Ebene konzentrieren.

Am Ende kann man dann sagen: OK, diese oder jene Kombination von Argumenten hat sich in diesem Fall als die zutreffendste erwiesen, und dann können wir vielleicht ein klein wenig für zukünftige Prognosen lernen. Das ist ja gerade das Spannende, dass sich ein so komplexer Bereich wie die Atmosphäre und ihre Prozesse sich eben häufig nicht so "festlegen" oder "festnageln" lassen, wie wir das manchmal gern hätten (wobei ich weiß, dass ich bei entsprechenden Versuchen bisweilen ganz vorne mitgemischt habe...).

Gruß
Markus

Sammelthread Winterprognosen 28 Nov 2007 23:29 #147152

• Markus_S
  • Markus_S's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Andreas,

da solltest du mir schon noch ein wenig mehr Zeit geben, um auch mal wieder einen kalten Monat zu prognostizieren. Den letzten dieser Art hatte ich übrigens in der Originalversion meiner Frühlingsprognose für April 2007 vorhergesagt - noch gar nicht so lange her und natürlich eine klare Fehlprognose. Aber im Moment halte ich eben die oben genannten Argumente für so gewichtig, dass ich leider nicht zu einem anderen Ergebnis komme.

Vielleicht sollten wir uns auch viel weniger darauf konzentrieren, was irgend jemand vorhersagt, sondern vielmehr warum und dann über die konkreten Argumente diskutieren und sie zumindest als solche anerkennen. Ich finde es inzwischen viel spannender, einen Überblick über möglichst viele unterschiedliche Argumente zu gewinnen, als immer nur die Frage zu stellen, wessen Prognose denn nun am besten war.

Gruß
Markus

Sammelthread Winterprognosen 28 Nov 2007 23:32 #147153

• Kai aus dem Tölzer Land
  • Kai aus dem Tölzer Land's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Markus,

und wann gehst du dann endlich einmal auf die vielen sachlichen und interessanten Diskussionen ein? Es gibt so viele WZ-Threads mit tief fundamentierten Analysen, Statistiken, Karten und Einschätzungen, denen du nie geantwortet hast. Warum sollte man dir vorne glauben, während du hinten das Gegenteil denkst!? Räume erst einmal auf, stelle dich und weich nicht immer Thread für Thread, Forum für Forum, Monat für Monat und Jahreszeit für Jahreszeit aus.
Ich persönlich habe es noch nicht ein einziges Mal von dir erlebt, dass du nachhaltig an einer sachlichen Diskussion interessiert bist, in der die Fakten gegen dich sprechen.

Ich glaube dir kein Wort, ehe du das Gegenteil bewiesen hast!

Gruß

Kai

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.357 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com