Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Trockenheit und die Aussichten 20 Apr 2010 15:40 #161115

• shrek
  • shrek's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Hallo

Also mir ist es draussen wieder viel zu trocken. Am Mittag hat es hie und da etwas getröpfelt und fertig. Bin schon fleissig am Wässern und die Aussichten sagen mir dass das auch so bleibt.
Ein Aprilsyndrom in den letzten Jahren? Von mir aus könnten ein paar kräftige Regengüsse nur Gutes tun...:(

Please Log in to join the conversation.

Trockenheit und die Aussichten 20 Apr 2010 19:32 #161116

• weatherman(München,520m)
  • weatherman(München,520m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Wage mich auch zu tippen, dass das länger so bleibt, das altbekannte Muster. Aus dem Winter verhasst wegen des trüben, aus dem Sommer wegen des trockenen Wetters. EA-HM-NWA-SWA-SWZ-NWZ-NEZ-NEA-EA... oder so ähnlich. Altes Frühjahr-Syndrom. Eigentlich lediglich ein Zirkulieren des großen Omegahochs, in Verbindung mit dem misteriösen München-Syndrom: Alle, wirklich alle Regenschauer bei Westlagen wandern entweder nördlich vorbei, oder aber sie trocknen vor München aus. Heute Nachmittag gab es zwar mal kurz einen Gewitterguss, allerdings ist das kaum ausreichend bei erst zu 30%igem Erreichen des NS-Solls...
Grüße, Takt 14,2° sonnig
Quirin

Trockenheit und die Aussichten 21 Apr 2010 04:52 #161117

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
In Wohlen sind bisher 42% des normalen Aprilniederschlages gefallen, gestern gab es nur 1.0 mm... Ist Dein Sumpf schon verkrustet? :-)

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Trockenheit und die Aussichten 21 Apr 2010 08:13 #161118

• shrek
  • shrek's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3

Ist Dein Sumpf schon verkrustet? :-)

Gruss
Tobias

:lupe: Ich finde den schon gar nicht mehr :(

Trockenheit und die Aussichten 21 Apr 2010 09:32 #161119

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Im Rheintal haben wir nach 2/3 des Monats noch nicht mal 1/5 des Sollniederschlags erreicht. Die Gärten hier sind staubtrocken, auch nach den paar Tropfen gestern... mein Regenfass ist gleich leer! Zum Vergleich: Letztes Jahr musste ich es nicht ein einziges Mal (während des gesamten Frühling/Sommers) mit Wasser aus dem Schlauch auffüllen!!

Trockenheit und die Aussichten 21 Apr 2010 10:26 #161121

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Hallo,

ich muss auch meine Blumenrabatten gießen. Auf den Feldern ist es wohl noch nicht ganz so trocken, aber wie sollen Gras und Korn eigentlich wachsen dieses Jahr? Erst so lange kalt, dann gleich trocken. Die Pflanzen hängen alle der üblichen Entwicklung hinterher.

Trockenheit und die Aussichten 21 Apr 2010 12:47 #161123

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
So ab und zu tröpfelt es jetzt mal, immer gerade mal soviel, dass die Straße feucht wird. Dazwischen sind auch einzelne Schneeflocken und kleine Graupelkörner zu finden. Leider reicht die Regenmenge bei weitem nicht aus, um den Boden einmal richtig nass zu machen, so dass auch die Pflanzen was davon haben.

Trockenheit und die Aussichten 21 Apr 2010 20:06 #161128

• romberger
  • romberger's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo

Auch hier ist es viel zu trocken, 8mm NS im April, 123 im Jahr.

joro

Trockenheit und die Aussichten 24 Apr 2010 10:36 #161142

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Das ist hier wirklich zu einem Trend der letzten Jahre geworden, daß der April zu sonig, zu warm und vor allem zu trocken geworden ist.
Ich habe einen Regenwasserbehälter mit einem Volumen von 6000 Litern. Dieser war früher Ende April immer fast randvoll. Seit einigen Jahren aber ist genau das Gegenteil der Fall. Momentan sind auch nur noch ca. 1500 Liter Wasser enthalten. Ich habe einen Garten von rund 700 qm zu bewirtschaften.
Dieses Jahr kommt neben der Trockenheit auch noch der ständig wehende NO-Wind hinzu.

Gruß
Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Trockenheit und die Aussichten 24 Apr 2010 18:33 #161143

• weatherman(München,520m)
  • weatherman(München,520m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Wobei dieses Jahr die übelste Kombination zusammentrifft: zu kalt (derzeit -1,0° zu 90-09) und zu trocken (erst zwei Tage mit >1 mm). Voller Rückstand der Natur, die letzten Jahre waren die Zierkirschen gegenüber um diese Zeit längst verblüht. Auch die Kastanien und alle möglichen Büsche haben einen satten Rückstand, geschätzt 2 Wochen.
Grüße,
Quirin

Trockenheit und die Aussichten 26 Apr 2010 09:27 #161149

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Leider nicht so viel, wie nötig gewesen wäre, aber besser als nichts. Jetzt will ich dann aber mal das Gras wachsen sehen und hören!

Trockenheit und die Aussichten 26 Apr 2010 13:59 #161152

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
2.4mm hat's heute gegeben, das reicht wohl nicht, dass ich heute abend die Giesskanne nicht in die Hände nehmen muss...

Naja, aber ein Ende der Trockenheit ist hier in Sicht. Ausgerechnet aufs kommende Wochenende...

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.177 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com