Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Trockenheit und die Aussichten 28 Apr 2010 13:34 #161175

• weatherman(München,520m)
  • weatherman(München,520m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hier im Süden ist jedenfalls Schnee im Mai sicher nicht normal, solange man Daten von unter 800 Metern heranzieht. An Stationen wie Obertsdorf oder Garmisch, ist jedoch eine knappe Schneedecke und Frost auch bis in den Juni hinein möglich.
Vergleiche mit der Periode 61-90 mag ich einfach deshalb nicht, weil damals eine rekordverdächtig negative NAO auftrat, was zuvor nicht der Fall war. Wir fallen zwar derzeit in ähnliche Muster zurück, allerdings hat sich die Landwirtschaft und auch die Bevölkerung allgemein eher an die Standards der letzten 20 Jahre gewöhnt.
Grüße,
Quirin

Please Log in to join the conversation.

Trockenheit und die Aussichten 28 Apr 2010 13:55 #161176

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Hier hat die Natur mittlerweile alles wieder aufgeholt. Eine kältere und vor allem nassere Phase steht jetzt zum Glück erst einmal an.

Im übrigen ist durch die drastische Klimaerwärmung der letzten Jahrzehnte der Frühling in Hessen satte zwei Wochen !! vor dem langjährigen Mittel ausgebrochen. Dieses Jahr erlenben wir also ausnahmsweiße mal den " Normalzustand" der Witterung und im Bereich der Phänologie.

Zu den Eisheiligen: Die haben hier in den letzten zwanzig Jahren fast gar nicht mehr stattgefunden.

Gruß
Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Trockenheit und die Aussichten 28 Apr 2010 14:02 #161178

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Thomas

6m3 sind ganz schön viel... ist denn das noch Brauchwasser fürs Haus (Spülung, Waschmaschine), dass Du schon fast unten bist mit diesem Wasser?

Ich habe hier auch ca. 6m3 Regenwasser. Da sind die Gartenhahnen und die Hausspülung sowie Waschmaschine angehängt. Aber der ging mir in den 5 Jahren, wo wir nun hier wohnen, nie zur Neige. Gut, wir sind auch nur 2 Personen.

Grüsse zu Dir

Kusi

Trockenheit und die Aussichten 28 Apr 2010 16:27 #161179

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich würde sagen, das können die wohl spätestens am Dienstag vergessen:

http://www.20min.ch/news/zentralschweiz/story/Am-Gotthard-sind-die-Fraesen-los-19046842

Trockenheit und die Aussichten 28 Apr 2010 21:15 #161183

• shrek
  • shrek's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Allein der Glaube an die blauen Balken fehlt mir. Vielleicht 5mm aber das wars dann und immer noch viel zu wenig. Schön wenn ich mich gewaltig täuschen würde.

Attached files

Trockenheit und die Aussichten 29 Apr 2010 11:03 #161184

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Im Nachtlauf waren bei mir noch über 50mm angesagt. Nun ists grademal die Hälfte und am Mo/Di solls hier wieder relativ warm werden. :gruebel:

Und gestern sah alles noch so "zementiert" aus. Jaja, das liebe GFS..... nicht mal mehr im Sommer kann man dem Teil glauben.

Grüsse

Kusi

Trockenheit und die Aussichten 29 Apr 2010 11:31 #161185

• shrek
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Täglich Regen und Temperaturen deutlich unter 20 Grad ab Sonntag? Wie war nochmal der Monat? :gruebel:

Trockenheit und die Aussichten 30 Apr 2010 12:26 #161186

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Der angekündigte Regen der vergangenen Nacht blieb natürlich auch komplett aus.
Sollte es heute nicht mehr regnen, dann ist im April gerade mal 20% der üblichen Regenmenge gefallen. Im Gegensatz dazu hat die Sonne ihr Soll mehr als übererfüllt.

Wenigstens gab es nicht durchgängig diese extreme Wärme wie im letzten Jahr oder 2007. Diesmal reichte es "nur" zu einem Sommertag. Und am Monatsanfang fiel nochmal Schnee. Das Tmin hatten wir letzte Woche mit -3,4 Grad. In der Summe standen vier Frosttage.

Gruß
Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Trockenheit und die Aussichten 30 Apr 2010 12:59 #161187

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Ja, immer noch staubtrocken. Dabei ziehen dicke Wolken über uns hinweg, nur es fällt kein Regen daraus.Langsam wird es echt schlimm für Garten und Landwirtschaft. Wenn irgendwo ein Trecker mit Egge oder Sämaschine auf dem Feld zugange ist, steigt dahinter eine gewaltige Erdstaubwolke auf. Wie sollen denn so Gras und Korn wachsen?

Trockenheit und die Aussichten 01 May 2010 13:24 #161193

• weatherman(München,520m)
  • weatherman(München,520m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
GFS hat mal wieder eine richtig präzise Temperatur- und NDS-Vorhersage geliefert. Wie war das- 14° und Dauerregen?
Grüße, Takt 22,5° bewölkt,
Quirin

Trockenheit und die Aussichten 01 May 2010 14:55 #161194

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Hier regnet es jedenfalls nicht - auf dem Radar sieht man im Norden Regen vorbeiziehen und im Süden sogar ziemlich viel, aber hier kommt kein Tropfen an. Ich renne dauernd mit Wassereimern zu den Blumen, weil die sonst alles hängen lassen. Das kann doch nicht wahr sein, um diese Jahreszeit!

Trockenheit und die Aussichten 01 May 2010 20:20 #161201

• shrek
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Hier hat das Warten seit gestern Abend ein Ende und es ist heute mehr oder weniger den ganzen Tag am Regnen. Es soll laut Radar auch noch einiges mehr kommen. Die aktuellen Summen habe ich nicht, mein Regenmesser hat wahrscheinlich zu viele Spinnweben darin.

Ausser dass Morgen die Love Ride in Zürich stattfindet, was bei Regenwetter weniger lustig ist, macht der Regen hier eine gute Figur und es soll auch noch viel und lange weiterregnen.
Das Tessin hingegen dürfte in den kommenden Tagen etwas zuviel bekommen...:O

Attached files

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.207 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com