[...welches System neben dem kapitatistischen System sorgt denn besser zur Umwelt...der Sozialismus à la Kuba vielleicht, da aus Armut eh alle Velo fahren müssen oder ein Gottesstaat etwelcher Prägung ? Vielleicht eine Diktatur gefällig ?
Das habe ich nie behauptet. Der ehemaligen DDR z.b. war Umweltschutz völlig Schnuppe, ebenso bei unseren sowjetischen "Freunden".
Aber der Kapitalismus derzeit ist leider nicht der einigermaßen soziale Kapitalismus wie z.B. in D. oder der Schweiz, das ist eine aussterbende Form die daran scheitert das sie Geld kostet statt zu bringen. Die Entwicklung geht eindeutig richtung Manchasterkapitalismus des frühen 19Jh.
Beispiel Indien, ein Wirtschaftsboom ohne Ende. Nur, wenn du dort nicht zur richtigen Kaste gehörst kannst du in der Gosse verrecken und keinen stört es. Oder ganz Südamerika, Afrika ...
Wer schufftet den für einen Hungelohn in den afikanischen Gold- und Diamantminen, auf den Bananenplantagen und in afikanischen Bergwerken? Und wer liefert seine eigenen Bodenschätze für'n Appel und ein Ei an die ausländischen Besitzer dieser Minen, meist Amerikaner?
Das ist Kapitalismus.
Das Kapital haben ein paar Wenige, die Anderen können sich um den Rest prügeln.
Und der Reichtum der Schweiz stammt doch auch zum größten Teil von unsauber verdienten Geldern aus Ausbeutung, dubiosen Waffengeschäften, Drogenhandel , steuerhintezogenen Geld und was
weiß ich noch alles, welches von cleveren Geschätsleuten aus der ganzen Welt auf Schweizer Konten gebunkert wird.
Sieh dich um in der Welt was Kapitalismus auch bedeuten kann,da brauchst du auch gar nicht zu würgen.
Das Wort Diktatur hat einen faden Beigeschmack man denkt dabei an
Mord, Folter und Unfreiheit.
Was aber nötig wäre, wäre wirklich eine sanfte Diktatur weltweit. Aber nicht um eine Politikerclique (bestimmt falsch geschrieben) an der Macht zu halten, sondern um endlich mal die Probleme der Menschheit zu lösen.
Jeder Mensch sollte wenigstens genügend zu Essen haben, sauberes Wasser, ein Dach über den Kopf und vielleicht noch eine Krankenversicherung.Geld wäre genügend da, wären die scheiß Rüstungsausgaben nicht könnten wir im Paradies leben. Alle.
So was geht nicht demokratisch, man müsste nämlich einigen was wegnehmen.
Aber der Mensch ist leider nicht so, deswegen mein Pessimismus.
sommerliche Grüße zurück.