Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Wirkt sich die Aschewolke aus Island auf unser Wetter aus? 15 Apr 2010 13:37 #161050

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Hallo,

die Rauch- und Aschewolke aus Island ist auf dem Weg nach Europa, in Skandinavien und Großbritanien fällt schon großflächig der Flugverkehr aus deswegen, für Deutschland muss man auch damit rechnen.

Wie wird sich die Wolke auf unser Wetter auswirken? Jetzt, wo endlich ein bisschen Frühling angekündigt ist, gleich wieder Düsterkeit und Kälte stattdessen?

Gruß, Kerstin

Please Log in to join the conversation.

Wirkt sich die Aschewolke aus Island auf unser Wetter aus? 15 Apr 2010 15:23 #161052

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
In 10 Jahren ist Chur wieder unter einem Gletscher :)

Ne, Spass beiseite. Aber ich habe mir heute mittag auch solche Gedanken gemacht. Theoretisch könnte ein grosser Vulkanausbruch wohl schon einen direkten Einfluss auf das Wetter haben. Grundsätzlich glaube ich aber eher an Klimatologische Veränderungen, sollte der Ausbruch noch heftiger werden und länger andauern... Ein Spezialist in der Hinsicht bin ich aber nicht, werde aber in den kommenden Tagen sicher mal ein wenig Googeln ;-)

Wirkt sich die Aschewolke aus Island auf unser Wetter aus? 15 Apr 2010 16:16 #161056

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47

Wirkt sich die Aschewolke aus Island auf unser Wetter aus? 15 Apr 2010 17:11 #161058

• weatherman(München,520m)
  • weatherman(München,520m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Sollten tatsächlich die befürchteten Folgen auftreten, wäre das fatal. Letzten Winter anhaltender Starkfrost mit deutlichen Schäden in der Tierwelt, extrem wenige Bienen heuer. Dann die hartnäckige Schlechtwetterneigung in Mitteleuropa, wenn nun die potenzielle, normaltemperierte Phase Ende April (20-22° sind um den 22. April vorhergesagt, EAW) ausfiele, so würde sich der Rückstand der Natur nur noch weiter vergrößern. X( Hoffen wir also auf einen schwülen Frühsommer á la 2008 oder 2002, das waren Jahre mit richtig frühen Ernten. Drei bis fünf Wochen Dauersüdwest wären jetzt für die Pflanzenwelt richtig gut, viel Regen und sehr warme Temperaturen.
Grüße aus dem Gammelwetter,
Quirin

Wirkt sich die Aschewolke aus Island auf unser Wetter aus? 15 Apr 2010 18:05 #161059

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Vielen Dank für die Antworten!

Wir müssens wohl abwarten....

Wirkt sich die Aschewolke aus Island auf unser Wetter aus? 16 Apr 2010 08:49 #161061

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator

Wirkt sich die Aschewolke aus Island auf unser Wetter aus? 16 Apr 2010 09:07 #161062

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Eindrücklich der braune Schleier:

http://rapidfire.sci.gsfc.nasa.gov/realtime/single.php?T101051135

Gruss aus dem verstaubten Mittelland
shrek

Wirkt sich die Aschewolke aus Island auf unser Wetter aus? 16 Apr 2010 10:15 #161063

• weatherman(München,520m)
  • weatherman(München,520m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Wenn das mal gut geht :gruebel:...
Grüße,
Quirin

Wirkt sich die Aschewolke aus Island auf unser Wetter aus? 16 Apr 2010 10:17 #161064

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Man rechnet von Tagen bis Wochen (!), je nach Wetterlage.

Für die Sommerferien in UK als am besten schon jetzt das Containerschiff buchen ;-)

Grüsse

Kusi

Wirkt sich die Aschewolke aus Island auf unser Wetter aus? 16 Apr 2010 18:27 #161072

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Welche Auswirkungen hat die Aschewolke des Vulkanausbruchs auf Island für das Wetter in Deutschland? Ein Gespräch mit Berthold Lescher von der Luftfahrtberatungszentrale des Deutschen Wetterdienstes in Frankfurt.

http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/panorama/meteorologe-aschewolke-wird-sich-bei-uns-nicht-niederschlagen--29774932.html

Wirkt sich die Aschewolke aus Island auf unser Wetter aus? 16 Apr 2010 21:35 #161074

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Ich geniesse die Ruhe vor den Fliegern welche normalerweise über Wohlen hinwegdonnern. Dieses Ereignis ist ein Segen für alle welche in der Flugschneise oder gar direkt an Flughäfen wohnen. Der ganze Flughafen Zürich wird bald (um Mitternacht) geschlossen und der Luftraum über der Schweiz zwischen 6'000 und 12'000 Meter gesperrt. Für viele ist dies ein willkommener Segen, endlich mal eine sehr ruhige Nacht im Luftraum, für alle, welche von der Luftfahrt leben ist dieses Ereignis natürlich ein Fluch...

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Wirkt sich die Aschewolke aus Island auf unser Wetter aus? 16 Apr 2010 21:52 #161075

• benz
  • benz's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich dachte, ich könnte es auch geniessen. Aber mein pensionierter Nachbar muss halt täglich, auch am Wochenende, zeigen, was er für ein toller Handwerker er (noch) ist. Da heulen ständig die Maschinen... ;-)

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.186 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com