Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Wirkt sich die Aschewolke aus Island auf unser Wetter aus? 16 Apr 2010 22:33 #161076

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Ich war auch gerade draussen. Kein Geblinke kein Gefauch, einfach Ruhe von oben und eine feine orange Mondsichel wie ein Smiley im Nordwesten, wenn die Wolken es zulassen. :-) Wirkt sich bestimmt auch auf das Wetter aus wenn nicht geflogen wird. Besonders Morgen Samstag tagsüber ohne Kondensstreifen.
Und die Millionen Tonnen Kerosin die eingespart werden. Ja die Leute an den Flughäfen haben es etwas schwierig, aber auch dort lässt man sie nicht im Stich...

Please Log in to join the conversation.

Wirkt sich die Aschewolke aus Island auf unser Wetter aus? 17 Apr 2010 16:55 #161079

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Hallo,

hier ist heute herrlichster Frühling nach einer frostigen Nacht. Aber tatsächlich: Der Himmel ist strahlend blau, ganz ohne Kondenzstreifen. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das zum letzten Mal gesehen habe. Und kein Motorengebrumm über mir.

Ich bin ja total erschrocken, wie viele Leute sonst jeden Tag irgendwo herumfliegen. Kein Wunder, dass die Umwelt draufgeht bei soviel Mobilität! Auf der einen Seite soll ich den Müll akribisch trennen und werde aufgefordert, Strom und Wasser zu sparen bis zur Schmerzgrenze, auf der anderen werden permanent Reisen gemacht, von denen die meisten nicht nötig wären. Da fragt dann keiner nach Umweltschutz. Bei der Spaßgesellschaft geht das Vergnügen eben über alles.

Wirkt sich die Aschewolke aus Island auf unser Wetter aus? 17 Apr 2010 21:15 #161081

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Hallo

Aber ein klarer Frühlingstag sieht anders aus. Das war entweder ziemlich dunstig oder eben die Asche auf etwa 6-7 Km Höhe. Der Ostwind (bei uns heisst der Bise) war zeitweise kräftig und nicht sehr angenehm.

Hier sind nur ein paar Heli's oder Sportflieger durch. Kein einziges Düsenflugzeug und das bleibt bis mindestens Morgen 14 Uhr so.
Die Leute die am Flughafen wohnen erleben den Frühling wohl doppelt! So ruhig wird es sehr selten sein ausser der Aschespucker macht weiter und der Wind bringt uns den Gartensegen. Danach sieht es auch aus. Zudem strömt ab Montag erneut Luft von Island zu uns. Im dümmsten Fall (für die Flugbetriebe) geht da vor Donnerstag gar nichts mehr!

Es ist sicher richtig dass viele Flüge gar nicht nötig wären. Vor allem Easy Jet & co bieten Flugpreise an da kann keine Bahn mitmachen!

Städteflüge für 30€ oder so sind dummes Zeug.

Ich habe das Vergnügen im Herbst mal wieder weit weg zu gehen.
Wen's interessiert: Google-koordinaten 3°28'23"N / 72°49'29"E eingeben :lupe:

Da braucht es halt ein Flugi!
Für etwas rackere ich schliesslich von Montag bis Freitag und jedes 2. Weekend!

Übrigens der Sonnenuntergang war hier absolut gewöhnlich ohne irgendwelche Rotfärbung wegen der Asche.
Sehr wahrscheinlich ist die Schicht bei 7 Km Höhe deutlich zu tief für solche Effekte.

Gruss
shrek

Wirkt sich die Aschewolke aus Island auf unser Wetter aus? 17 Apr 2010 21:46 #161082

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47

Übrigens der Sonnenuntergang war hier absolut gewöhnlich ohne irgendwelche Rotfärbung wegen der Asche.
Sehr wahrscheinlich ist die Schicht bei 7 Km Höhe deutlich zu tief für solche Effekte.

Gruss
shrek

Hi Shrek

Dachte ich auch - wobei sie im "meteo" schon vom aschebeeinflussten wunderbar schönen ach so kitschigen sehenswerten monumentalen Abendrot sprachen ;-)

Man kann eben auch reininterpretieren, was man sehen möchte. Ist wohl ähnlich, wie hier bei uns im Forum Anfang Dezember, wenn man beim kleinsten Kältefürzchen schon Blizzards zu erkennen meint ;-)

Grüsse

Kusi

Wirkt sich die Aschewolke aus Island auf unser Wetter aus? 18 Apr 2010 00:12 #161083

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Ganz schöne "Rauchfahne" die von Island nach Süden zieht, leider ist der Bildrand-Schnitt genau beim Vulkan ...(rapidfire) :O

@Kusi: Könnte man die etwas "altmodische" maximale Bildgrösse nicht auf etwa 1mB pro Pic erhöhen? Die Fotos verkümmern regelrecht beim verkleinern auf 512kb..;-(

Gruss
shrek

Attached files

Wirkt sich die Aschewolke aus Island auf unser Wetter aus? 18 Apr 2010 10:58 #161084

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Folgt dem Link für ein Pic in voller Auflösung:

http://rapidfire.sci.gsfc.nasa.gov/gallery/?2010107-0417/Iceland.A2010107.1320.250m.jpg

Gruss aus dem (fast) stillen Mittelland ;-)
shrek

Wirkt sich die Aschewolke aus Island auf unser Wetter aus? 18 Apr 2010 15:13 #161085

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Heute ist es auch wieder so diesig und trüb, die Vorhersagen lauteten aber ganz anders. Gestern wie heute sollte es nur leicht bewölkt sein. Das mit den Wolken stimmt, es hat nur wenige, doch es liegt so etwas wie eine "Hochnebelartige-Smogglocke" über uns.

Laut den verschiedenen Wettervorhersagediensten sollte die Vulkanasche allerdings kaum einen Einfluss auf unser Wetter haben. Doch genau dies bezweifle ich immer mehr, die Asche trübt die Fernsicht und hält einen Teil der Sonneneinstrahlung zurück. Die bisherigen Daten, Stand 15:00 Uhr:

Tmax: 17.1 °C
Wind: 24.1 km/h SW
Solar Max: 900 W/m²
UV Index: 4.3

Gestern:

Tmax: 17.8 °C
Wind: 27.3 km/h N
Solar Max: 814 W/m²
UV Index: 4.1

Das ist mal das eine, aktuelle.
Was könnte passieren, wenn die Wetterlage instabil wird und viel Feuchtigkeit in die höheren Luftschichten eindringt? Wäre es möglich, dass sich aufgrund der zahlreichen Partikel heftige Gewitter mit teils heftigem Hagel bilden könnten? Oder wäre dies eher unwahrscheinlich?

Gruss
Tobias

PS: Ich sass gerade eine halbe Stunde auf dem Sitzplatz, es ist sehr ruhig, es fehlt das dauerbrummen der Flugzeuge, nur ab und zu ein Sportflugzeug welches drüberfliegt. Ruhetechnisch gesehen ist es einfach herrlich...

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Wirkt sich die Aschewolke aus Island auf unser Wetter aus? 18 Apr 2010 16:15 #161086

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Tobias

Hier hat es über Mittag recht gewindet, 35kmh, obwohl gestern von "quasi keinem Wind" die Rede war.

Zudem ist es kühl.
Diesig, quasi bedeckt.
Weder Fisch noch Vogel.

Wenn schon Wolken, dann bitte Regen, die Bise hat nämlich sehr abgetrocknet!

2010 ist einfach ein komisches Jahr bis jetzt....

Grüsse

Kusi

Wirkt sich die Aschewolke aus Island auf unser Wetter aus? 18 Apr 2010 16:20 #161087

• Kerstin
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Hier ist heute auch wieder allerwunderbarstessupertollgeniales Frühlingswetter, ganz ohne Kondenzstreifen und Flugzeuglärm. Das muss man genießen!

Die Fluggesellschaften schreien schon Zeter und Mordio, weil sie ja im Moment nix verdienen und einige (vielleicht verbotene?) Testflüge auf 3000 m keine Schäden am Flugzeug bewirkt haben.

Wenn die aber nun aus reiner Profitgier durchsetzen, dass wieder geflogen werden darf, und mir so eine Maschine auf den Kopf fällt, weil es eben doch gefährlich ist, dann komme ich aber zu den Verantwortlichen und spuke, dass denen Himmelangst und Bange wird!

Wirkt sich die Aschewolke aus Island auf unser Wetter aus? 19 Apr 2010 11:00 #161097

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Hammerbild! :O

Bild Reuters

Attached files

Wirkt sich die Aschewolke aus Island auf unser Wetter aus? 19 Apr 2010 12:42 #161098

• Kerstin
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
.... unglaublich, wie sich da die Kräfte der Natur bündeln, die der Mensch doch schon glaubte besiegt zu haben.

Das sollte als Poster bei so manchem Manager und Politiker als Mahnmal gegenüber dem Schreibtisch hängen!

Wirkt sich die Aschewolke aus Island auf unser Wetter aus? 19 Apr 2010 13:48 #161099

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hehe, ich find's cool, dass die Fluggesellschaften nun auch mal ein wenig Bluten müssen, nachdem sie sich ja nach wie vor davor sträuben, eine CO2 Abgabe zu entrichten, wie unser Bundesrat Leuenberger ja auch schon humorvoll bemerkte. Nur wage ich zu befürchten, dass es nicht mehr lange geht und die ersten Anwälte zusammen mit den Fluggesellschaften eine Sammelklage gegen die Staaten einreichen werden. Am Ende werden wohl wieder einmal mehr die Steuerzahler dafür gerade stehen müssen... würde mich nicht wundern, es würde den Gesetzmässigkeiten der Globalisierung jedenfalls voll und ganz entsprechen...

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.211 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com