Naja, im Radio waren Reisende interviewt, die auf irgendwelchen Bahnhöfen festsaßen und stinksauer waren. Die hielten das für Schikane.
Ich kann mir aber vorstellen, daß dieselben Leute mindestens genauso stinksauer gewesen wären, wenn der Zug auf der Strecke eine Vollbremsung machen müßte und doch noch auf Bäume kracht, zumal der Lokführer die im Dunkeln ja auch nicht sehen konnte. Dann hätten diese Reisenden irgendwo in der Pampa festgesessen mit der ständigen Gefahr, daß ihnen auch noch weitere Bäume auf den Zug fallen und da womöglich Leute verletzt werden. Egal wie man es macht, es motzen welche herum, die ihren Willen nicht kriegen.
Hier im Kreis waren heute auch die Schulen zu. Es waren ja am Morgen noch gar nicht alle Straßen wieder frei. Ich bin auf der Bundesstraße auch nur langsam vorangekommen, weil da noch immer massig Kleinholz lag und Trümmer von Dachziegeln. In der Nacht waren Hatzfeld (in der Nähe von Bernhard) und Rattlar bei Willingen zeitweise ganz von der Außenwelt abgeschnitten, weil alle Straßen dicht waren. So stand es jedenfalls in der Zeitung. Viele Orte hatten Stromausfall. In Rhena ist eine Scheune eingestürzt und hat mehrere Autos unter sich begraben. In Schwalefeld (auch bei Willingen) hat es einem Haus das Dach samt Gebälk weggerissen, man sieht von draußen die Möbel da stehen wie bei einem Puppenhaus, wo eben kein Dach drauf ist, damit die Kinder da reingreifen können. Da die Notruf-Website dauernd zusammenbricht, weiß ich nicht, was wir sonst noch im Kreis hatten.
Ich finde es richtig, daß die Züge sicherheitshalber in den Bahnhöfen geblieben sind. Schließlich hängt der Fahrplan als großes, sensibles Netz zusammen und wenn da einige Strecken unpassierbar sind, geht doch gar nichts mehr. Die Reisenden, deren Zug noch fahren könnte, würden den Anschlußzug nicht erreichen, von der Gefahr ganz zu schweigen. Wenn ein Baum von der Größe dessen, der in Sachsenhausen die Friedhofsmauer zertrümmert hat, auf einen Zug fällt, haben die Insassen wenig Chancen, heil davonzukommen. Da ist ein Bahnhofsgebäude sicherer - es sei denn, es ist ein ganz besonderes architektonisches Meisterwerk und tonnenschwere Metallteile liegen in großer Höhe lose herum.
Außerdem, es war früh genug gewarnt worden und jeder hatte Zeit, sich zu überlegen, ob er wirklich an diesem Tag reisen muß.